Tolles Thema, wie auch der andere Thread.
Nuka schrieb am 22.10.2022:Disziplin ist im Grunde lediglich das Beherrschen des eigenen Willens.
Nette Aussage, wobei man die Aussage ja noch erweitern muss auf die Dinge, die der eigene Wille eigentlich nicht will, die aber trotzdem getan werden müssen.
Mir gefällt diese Aussage:
Discipline is choosing what you want, over what you want right now.
oder:
The penalty for procrastination is the loss of hopes and dreams.
@WissbegierWenn ich mir so deine Aussagen anschaue, dann kommt da für mich etwas viel "Zwang", Krampf und Starrheit rüber.
Wissbegier schrieb am 25.03.2022:Ich habe sehr viel Selbstdisziplin, da ich von Prokrastination, Gejammer, Ausreden und Co. gar nichts halte. Schon als Kind sind mir immer wieder Menschen "negativ" aufgefallen, da diese stets gejammert, aber nichts an der Situation geändert haben.
Ich denke mal, dass Aufschieberei, Ausreden und Jammern allgemeingültig keine erstrebenswerten Verhaltensweisen sind, was nicht noch extra erwähnt werden muss, denn ich kenne niemanden der Prokrastination, Ausreden und Gejammer gut findet.
Massgeblich ist auch immer wie reflektiert und ehrlich (zu sich selbst) ein Mensch ist.
Wissbegier schrieb am 25.03.2022:Unterm Strich halte ich von "solchen" Menschen gar nichts.
Dir ist aber schon klar, dass es Umstände, Erkrankungen usw bei Menschen gibt, die Prokrastination begünstigen (zb Verena König Video "Trauma" im Nebenthread) und unter diesem Aspekt finde ich deine Aussagen etwas überheblich und herablassend.
Man würde ja auch nicht sagen "von übergewichtigen Menschen halte ich gar nichts".
Ich könnte mir vorstellen, dass du von der einen Seite (lockere Einstellung, easy going, ergo übergewichtig) zur anderen Seite (starke Selbstkontrolle) geswicht bist, wo du natürlich mit aller Kraft bleiben willst.
Aber Extreme sind selten gut, Balance ist das, worauf es ankommt.