fluff schrieb am 01.03.2022:nähe eines flughafens
Finde ich persönlich schrecklich. Vor Jahren wohnte meine eine Schwester in Hessen. Erst war es ganz okay. Aber dann wurde am Frankfurter Flughafen eine weitere Startbahn gebaut und der Fluglärm nahm erheblich zu.
Einmal war ich bei ihr zu Besuch und wir schliefen bei offenem Fenster. Frühmorgens dann ein Krach, als führe ein Laster durch das Zimmer.
Es gibt ein Nachtflugverbot, aber am frühen Morgen geht es halt wieder los...
Da ich immer mit offenem Fenster schlafe, wäre das für mich echt ein Problem...
fluff schrieb am 01.03.2022:an einer viel befahrenen straße,
Wissbegier schrieb am 01.03.2022:Da ein Klinikum in der "Nähe" ist und ich an einer Hauptverkehrskreuzungsanbindung wohne, kann es schon "gelegentlich" vorkommen,
dass man dann diverse Krankenwagen hört. Selten auch Polizei und Feuerwehr.
Schwiegermutter wohnt an einer der Haupt"einfall"straßen in und aus der Stadt. Vierspurig, das Haus nur durch einen breiten Bordstein getrennt. Bushaltestelle ca. 10 m entfernt. Mehrere Krankenhäuser und die Feuerwache in der Nähe.
Da ist den ganzen Tag über erheblicher Lärm (außer am Sonntag). Sie hat sich in den 30 Jahren längst gewöhnt und nimmt das gar nicht mehr wahr, zudem hört man im Alter oft schlechter. Für mich wäre es grauslich, da zu wohnen. Natürlich ist die Lage an sich gut, stadtnah halt, auch nahe zum Fluss und so...
Muss man sich überlegen, ob man Kompromisse eingehen kann.
fluff schrieb am 01.03.2022:ziemlich laute nachbarn
Damit hatte ich früher in einem 11-Parteien-Haus auch sehr unangenehme Erfahrungen gemacht.
Einr problematische Familie direkt über uns und auf dem gleichen Flur 🙄
fluff schrieb am 01.03.2022:ohropax
Das schaltet nach meinen Erfahrungen die Geräusche aber nicht komplett aus, sondern dämpft sie nur ab, oder?
fluff schrieb am 01.03.2022:ich suche schon gefühlte ewigkeit nach einer neuen wohnung
Ich drücke Dir die Daumen! Ich habe mit einem eigenen Inserat damals Erfolg gehabt.
Reineke schrieb am 01.03.2022:vermute, es liegt einfach am Älterwerden und damit eingehender, steigender Lärmsensibilität.
Die Nerven werden mit dem Alter oft "dünner", heißt es.
Obse89 schrieb am 01.03.2022:Bis Mitte Mai heißt es noch durchhalten. Dann können wir unser Haus in einem 120 Seelen Dorf beziehen
Das ist ja wirklich ein Minidorf. Dagegen ist der Ort, in dem ich lange lebte, ja riesig mit ca. 500 Einwohnern 😄
XAE schrieb am 01.03.2022:Inzwischen schlafe ich sogar besonders gut mit den Zuggeräuschen, und das obwohl die Bremsen quietschen etc, es sind also heterogene Geräusche.
Finde ich gut, wenn man das so empfinden kann und die Geräusche/Emissionen so positiv bewerten und sogar nutzen kann.
Mein Freund wohnte früher einige Jahre an einer Bahnstrecke und wenn da ein Zug vorbeifuhr, konnte man sich nicht mehr unterhalten, telefonieren usw.
Mit der Zeit gab es zum Glück mehr Züge mit so genannten "Flüsterbremsen", die um einiges leiser waren. Viele Züge aus dem Ausland hatten die aber noch nicht.
Bahnlärm finde ich im Grunde auch sehr unangenehm.
Aber natürlich ist es u. U. auch wieder vorteilhaft, eine gute Zuganbindung zu haben.
Es geht irgendwie immer um Kompromisse...
Luminita schrieb am 01.03.2022:vibriert (weils LKWs vorbei fahren)
Das habe ich auch schon bei einer Straßenbahn so erlebt. Waren in einem Hotel, an dem gleich eine Straßenbahn vorbei fuhr. Das Gebäude vibrierte jedes Mal 🥴
Bei mir auf der Arbeit tut es oft regelrechte Schläge, wenn ein schweres Fahrzeug über die Brücke fährt. Da sind so Metallteile drin und das verursacht immer sehr lauter Geräusche im Moment des Überfahrens.
Cherokee.Rose schrieb am 02.03.2022:Mich stört das zum Beispiel gar nicht wenn ich meine Nachbarin höre.
Sie hat eben Spaß und genießt ihr Leben.
Ein früherer User hier hat das auch oft bemängelt. Die Nachbarin muss aber, seinen Schilderungen zufolge, richtig lange und laut geschrieen haben.
fluff schrieb am 02.03.2022:das mit den türen scheint ein weit verbreitetes phänomen zu sein, weil es ja von vielen beschrieben wird. es kann nicht in jedem dieser fälle die tür verzogen sein. im falle meiner nachbarn ist es absicht, bzw. gedankenlosigkeit. bei zwei von zehn mal bekommen sie es ja dann doch hin
Ich glaube auch, dass es Gedankenlosigkeit ist, so wie das Schurren mit Stühlen. Man kann Stühle ja auch etwas vom Boden anheben, dann ist das auch leiser.
Was mich stört ist, wenn z.B. öffentliche Toilettentüren so richtig zugeworfen werden. Das knallt wie blöd und ist völlig unnötig/überflüssig.
Micci schrieb am 07.03.2022:Einflugscheise eines Flughafen
Lustig, der Verschreiber 😂
MarinaG. schrieb:Ich persönlich habe den Eindruck, dass, je mehr man an Ruhe gewöhnt ist, man empfindlicher für Lärm wird
Diesen Eindruck teile ich. Ist ja auch normal; der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" 😉
Ich habe einen leichten Schlaf und reagiere auf Geräusche.
Mein Freund und ich haben getrennte Schlafzimmer.
Er schnarcht nämlich oft und das führt dann zu Diskrepanzen.
Ich kenne einige Paare, die das so handhaben.
Guter Nachtschlaf ist doch wichtig.