Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
24.04.2022 um 17:32EnyaVanBran schrieb:Man sollte halt einfach auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen. Dann würde auch nicht so viel passieren.ganz genau, das ist auch meine Devise.
Und vor allem auch immer das vorausschauende Fahren und Denken nicht vernachlässigen.
Habe schon oft den Eindruck gewonnen dass Verkehrsteilnehmern im Allgemeinen das Denken abtrainiert wird. Zum Beispiel durch die vielen Ampeln.
Und diese stehen eben auch oftmals an unnötigen, wenig befahrenen Stellen
wo es ein Kreisverkehr auch getan hätte, oder rechts vor links oder einfach nur Haupt- und Nebenstraße (zudem ja auch umweltschonender).
Zumindest ist es in meinem Ort so, dass es kaum Kreisverkehre gibt, dafür um so mehr Ampeln auch an kleinen Straßen.
Wenn ich mir dagegen Aschaffenburg ansehe - fast in der ganzen Stadt Kreisverkehre und der Verkehr rollt schön flüssig.
Zum Denken trainieren noch mal: Bei manchen bekommt man den Eindruck, die können mit solchen "altmodischen" Regeln gar nichts mehr anfangen, brauchen unbedingt jemanden der ihnen "sagt" - jetzt kannst du fahren (also eine Ampel).
Da kams schon vor, dass dann jemand an einem Hauptstraßenschild wartet, bis man ihn freundlich raus winkt 😉