Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
02.01.2024 um 15:35abbacbbc schrieb:Frag mal LKW Fahrer. Die schalten den regelmäßig gerade in Städten ab, weil "nette Spurwechseler" Bremsendienst die Spur wechseln.beim Spurwechsler würde bei mir der Abstandsassistent anschlagen und den Abstand langsam erhöhen.
Darauf reagiert der Notbremsassistent und der LKW Fahrer hört hinten die Ladung zerschellen
Der Notbremsassistent schlägt nur an wenn ein Hindernis eine zu große Geschwindigkeitsdifferenz hat, zum Beispiel ein Spurwechsler der sofort nach dem Spurwechsel abbremst (klassisches Ausbremsen) oder eben ein Mensch der die Straße betritt.
abbacbbc schrieb:Und genau das Beispiel hat mir letzte Woche mein Nachbar geschildert. Endete in einem Auffahrunfall trotz vorhandenem Notbremsassistent, der war aber deaktiviert.Sollte man halt nicht deaktivieren, aber wird bestimmt eh bald "immer aktiv" sein. Vorgeschrieben ist er ja schon bei Neufahrzeugen glaube ich.
Gibt ja die alte Regel "Wer auffährt hat Schuld" und naja, hab da schon soviel erlebt das ich diese Regel nicht gutheißen kann als pauschale Regel.