Fedaykin schrieb am 09.04.2022:Sind Menschen die nicht Blinken.
Fedaykin schrieb am 09.04.2022:Sei es in Kreisverkehren oder beim regulären abbiegen
Das ist wirklich eine Unart! Wer von uns ist schon Gedankenleser?
In der Fahrschule wird jedenfalls noch darauf geachtet. Oft gerät es schon kurz nach Erwerb der Fahrerlaubnis in Vergessenheit......
EnyaVanBran schrieb am 09.04.2022:dass Menschen, die auch Moped fahren, umsichtiger sind. Klar kann jedem einmal ein Fehler unterlaufen, aber es gibt leider genügend Verkehrsteilnehmer, die einfach permanent rücksichtslos und egoistisch sind.
Kürzlich erzählte mit eine Kollegin von ihrem 17jährigen Bruder. Dieser hat frisch den Mopped-Führerschein und vor einigen Tagen hatte er einen Unfall mit dem Zweirad. Er ist auf einem nassen Gulli weggerutscht und gestürzt und hat sich einen Zeh und einen Brustwirbel gebrochen. Gestern wurde er 3,5 Stunden operiert, es wurde innen drin einiges verdrahtet; er muss danach jetzt 3 Wochen Bettruhe halten (ganz toll für einen Jugendlichen!) und sehr wahrscheinlich darf er 1 Jahr nicht fahren. Das war natürlich Pech; er trug Schutzkleidung, allerdings auch Turnschuhe, das wird er wohl in Zukunft nicht mehr tun...
Funzl schrieb am 09.04.2022:2021 führte ich mal Buch - wie oft mir pro Woche die Vorfahrt genommen wird.....5 x war "normal" - pro Woche wohl gemerkt....
Ich hatte da auch Erlebnisse der "dritten Art", mit dem Motorrad wie auch mit dem Fahrrad - Zweiradfahrer werden "gerne" übersehen, z.T. wohl wegen der schmalen Silhouette.
Bundeskanzleri schrieb am 09.04.2022:Meine USA- Erfahrung ist aus den 80er Jahren :D
Da liegt ohnehin viel im Argen...
MissMary schrieb:das mit dem Müll
Vor Jahren besuchte meine Tochter mal einen Jungen aus ihrer Klasse und ich habe die beiden irgendwo hin gefahren. Entlang der Straße lag viel Müll und ich sagte ärgerlich "dass die Leute ihren Müll einfach aus dem Fenster schmeißen!". Sagte der Junge "Mein Papa macht das auch immer." Der Papa war LKW-Fahrer. Tolles Beispiel 😡
MissMary schrieb:Bus, der aus der Parkbucht rauszieht.
Kokolores82 schrieb:Sie ziehen einfach raus komme was wolle.
Funzl schrieb:, das Fahrverhalten mancher Busfahrer ist für außenstehende oftmals kaum nachvollziehbar.
Besonders unangenehm, wenn sie einen als Radfahrer übersehen. Beim Auto hat man immerhin noch etwas Blech um sich herum...
EnyaVanBran schrieb:Passiert mir hin und wieder mit Traktoren. Da sind auch immer wieder welche, die nicht im Traum auf die Idee kommen, mal an die Seite zu fahren. Ich hab da schon das reine oder andere waghalsige Überholmanöver von Fahrern vor mir erlebt.
Erst vor wenigen Tagen erlebt. Ein Traktor, der etliche Heuballen transportierte und über eine Bundesstraße fuhr. Eigentlich soll man bei Gelegenheit rechts ranfahren, um schnellere Fahrzeuge passieren zu lassen. Manche haben aber keinen "Vertrag" damit....so mussten wir einige km dahinter bleiben, bis eine Überholmöglichkeit kam.
Funzl schrieb:Im letzten Monat kam mir auf dem Weg zur Nachtschicht ne ganze Woche lang ein und dasselbe Fzg entgegen, mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer....
Ich würde in so einem Fall Lichthupe geben. Mehr kann man da ja nicht machen.
MissMary schrieb:Wenn ich durch den Kreisverkehr radle und nicht raus möchte, habe ich als Radfahrer Vorfahrt. Nur ist es oft so, dass das die Autofahrer nicht blicken und mich dann überholen und einfach rausziehen und ich bremsen muss - oft sogar, ohne zu blinken. Das ist mir schon so oft passiert, dass ich wirklich inzwischen aufgegeben habe, durch den Kreisverkehr zu radeln.
Ich fahre auch äußerst ungern als Radfahrer durch den Kreisel. Eben weil die Autos einen oft knapp überholen. Ich wurde auch schon mal angehupt, weil der Autofahrer die 2 Sekunden nicht abwarten konnte...daher vermeide ich es weitgehend, da durch zu fahren.