Frau.N.Zimmer schrieb:War vielleicht blöd ausgedrückt, sorry dafür.
Nein, von mir aus kann doch jeder essen was er mag. Ich hab auch Fleischesser in der Familie und bereite denen auch Fleisch zu, wenn sie es möchten. Ich bin kein Missionar für irgendwas .
Du musst dich nicht entschuldigen. Ich hab das nicht als Angriff wahrgenommen, sondern wollte verstehen warum du es so siehst.
Ich finde es nämlich sehr gut das es Fleischersatz oder auch Käseersatzprodukte gibt. Natürlich muss man auch bei diesen Produkten auf die Inhaltsstoffe achten. Ich vermeide Produkte mit vielen E-Nummern und sonstigen Zusatzstoffen auch möglichst. Aber manchmal ist es doch recht praktisch, wenn man im Supermarkt oder beim Bäcker auch vegane Snacks To-Go findet. Früher (als ich mich vegan ernährt habe) fand ich es immer sehr schwierig irgendwas veganes für den kleinen Hunger unterwegs zu finden. Klar, Obst und Gemüse geht immer. Aber manchmal wäre ja auch ein veganes Sandwich oder ein veganes Baguette nett. Heute findet man sowas in jedem Supermarkt und auch bei vielen Bäckern. Finde ich toll.
Und auch allgemein finde ich es gut, dass es jetzt so viele Alternativen zu Fleischprodukten gibt. Die gab es natürlich auch immer schon. Wie du und
@PrivateEye bereits angesprochen habt, kann man aus Linsen ganz tolle vegane Bolognese oder vegane Frikadellen machen. Aber das muss man erst mal wissen. Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen etwas leichter ab und zu mal auf Fleisch zu verzichten, wenn er im Supermarkt ein paar vegane Fertigfrikadellen findet und sie probiert.
Mir fiel der Verzicht auf Käse immer sehr schwer. Auf Fleisch kann ich gut verzichten, aber Käse war für mich immer schwer. Die pflanzlichen Käsealternativen werden immer besser. Vor ein paar Jahren noch haben die furchtbar geschmeckt.
Ich bin auch niemand der sagt, andere müssen jetzt alle auf Fleisch verzichten. Jeder wie er möchte.
Ich finde es aber gut den Fleischkonsum etwas der Tiere und der Umwelt zur Liebe einzuschränken. Und dabei können Ersatzprodukte meiner Meinung nach helfen.