Lebensmittelverschwendung
01.07.2022 um 09:08nairobi schrieb:Wenn das nicht frisch aufgefüllt wird und ewig da rum liegt wirkt das auch nicht so appetitanregend.Das ist einer von mehreren Aspekten. Wenn ich irgendwo essen gehe, möchte ich zumindest, dass ein Koch mir ein Essen zusammenstellt. Dann möchte ich mich ja gerade auf einen Vorschlag einer Kombination einlassen, die ein guter Koch für gut hält. Das klappt ja auch. Wenn ich mir aber von einem Menu einfach zusammenwürfel, was mir am Wenigstens unerträglich erscheint, hat das zumindest mit meiner Idee Essen zu gehen gar nichts mehr zu tun.
Und am Allerliebsten ist mir meist ein 3 Gang Menu 'Suggestion du chef'.
Und auch in einer Schlange zu stehen und mir die Hornhaut meines Vordermanns in den Badeschlappen anzuschauen oder den Blick weiter nach oben richtend sein Maurerdekoltee ist nichts, was ich mit Essen gehen positiv assoziiere.
nairobi schrieb:Buffet finde ich grundsätzlich nicht schlecht.Klingt für mich nach Frühstück. Da finde ich eine Buffet Form hingegen absolut ok.
Die Geschmäcker und Wünsche sind doch recht unterschiedlich. Der eine mag ein Salamibrötchen essen, der andere möchte lieber Obstsalat und Müsli.
Bundesferkel schrieb:Bei uns finde ich die Preise in der Gastronomie noch immer viel zu niedrig; die Arbeit in der Küche findet, von Ausnahmen abgesehen, wenig Würdigung.Das stimmt. Leider hätten die im Wesentlichen eine Möbelausstellung, wenn sie die Preise an gute Produkte und faire Bezahlung plus einen Gewinn anpassen.
Bundesferkel schrieb:Da setze ich dann eher auf einen freundlichen Hinweis an die Küche, aber die vorgesetzte Tütensuppe esse ich auf.Wenn ich den EIndruck habe, dass man mich richtig über den Leisten ziehen wollte, dann würde ich das gesamte Essen zurückgehen lassen mit einem recht deutlichen Hinweis. 'Die Kinder in Afrika' haben nix davon, wenn ich mir eine fetttriefende Pizza runterwürge.
So richtig glücklich machen kann mich ein Restaurant mit Besonderheiten. Ich hatte vor kurzem ein Kräuter Risotto mit Klettenwurzeln, hatte ich noch nie gegessen. Das war für mich ein richtiger Hammer. Das was gute Köche oft Scherzartikel nennen, nämlich betont teuer klingende Zutaten, finde ich auch meist nicht so spannend. Ich brauche keinen getrüffelten Kaviar im Dialog mit...