Bundeskanzleri schrieb:Ich gehe inzwischen sehr selten essen, aber wenn es mal passiert und dann noch passable Reste übrig bleiben, habe ich mir das auch schon einpacken lassen und habe es mitgenommen.
Bei uns bieten das viele Restaurants automatisch an und fragen nach.
Bundeskanzleri schrieb:Wenn ich sehe, was da oft in die Küche zurückwandert, ist das erschreckend.
Wer mal einen Abend in der Küche eines gut besuchten Restaurants war, der wird vermutlich eh nie weider essen gehen
;)Aber im Ernst, was da weggeworfen wird, geht fast auf keine Kuhhaut.
Ich sehe das öfter und auch in sehr unterschiedlichen Läden, aber es ist überall das Gleiche.
Noch schlimmer aber ist es auf Messen.
Auf einer großen Bäckermesse z.B. wird 3 Tage lang täglich Ware
frisch zubereitet - Nur zum probieren und anschauen.
Davon werden erstmal persé ca. 90% weggeworfen.
Verschenkt werden
darf es offiziell nich, angeblich aus Hygienegründen (?!?), was ich und sehr viele andere für vorgeschobenen Nonsens halten.
Da werden Brote, Brötchen, Backwaren und Konditoreiwaren aller Art in
unfassbaren Mengen produziert.
Die Demobrötchen z.B.
müssen für den Interessenten warm sein... Also gibt es ca. alle 30 Minuten grob geschätzt 1000 heiße Brötchen, nur zum anschauen...
Am Ende
darf aber nichts verschenkt sondern
muss (!!!) entsorgt in riesige Müllcontainer werden. Es wird also nicht einmal wenigstens z.T. verfüttert, sondern vernichtet.
Ok, daran hält sich fast niemand der Veranstalter und Teilnehmer und gegen Tagesende werden die Autos vor die Halle gerollt.
Nicht selten kann man sich da mit absolut frischesten, z.t. noch warmen Backwaren aller Art den Kombi buchstäblich vollpacken.
Wird man dabei erwischt, ist es an sich Diebstahl, man soll es nicht glauben. Aber in den letzten Jahren hat zum Glück nicmand was gesagt, obwohl es verboten ist. Die Leute wissen nämlich offenbar doch, was sie da tun und dass es so nicht richtig sein kann.
In diesem Fall würde ich, wenn ich bestraft werden würde, mit Kameratems wiederkommen und offiziell darüber berichten lassen.
Gucky.