Doors schrieb:Meine afghanische Freundin legt den Topf unten mit Kartoffelscheiben aus, damit der Reis nicht im direkten Boden-Kontakt anbrennt. Diese "Bratkartoffeln" gibt es dann als Beilage. Sehr lecker!
Mich würde mal interessieren, welchen Reis sie verwendet und in welchem Mischverhältnis. Und was für einen Topf und womit kocht sie (Gasherd, Strom, offenes Feuer).
Ich habe das gestern auch ausprobiert, aber die Kartoffelscheiben waren hinterher nur gekocht...
Hatte allerdings 1 Tasse Reis und 2,5 Tassen Wasser und musste etwas Wasser zum Schluss abgießen, aber wenig.
Bundeskanzleri schrieb:Ich bezog mich auf die Essbarkeit an sich.
Das stimmt. Dass Bananenschalen essbar sind hatte ich vorher eigentlich noch nicht gehört.
Interessanterweise essen Tiere die Schalen nur zum Teil mit:
Der Kopenhagener Zoo meldet, dass die dortigen Schimpansen, wenn sie zwischen normalem Obst und Biokost die Wahl haben, stets zur Biofrucht greifen. BioBananen essen sie mit Schale, andere Bananen schälen sie erst. Woran sie den Unterschied erkennen, bleibt ihr Geheimnis, aber sie scheinen sich nie zu irren.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/prima-primaten/385254.html#:~:text=Sieh%20an%2C%20die%20Affen.,andere%20Bananen%20sch%C3%A4len%20sie%20erst.
Bundeskanzleri schrieb:Und auch, wenn ich es empfehle, weil es mir schmeckt, nützt dir das was?
Ja, schon! Ich bin eher geneigt, etwas auszuprobieren und zu testen, wenn ich weiß, dass jemand Bekannter das tatsächlich gemacht hat und für gut befunden hat.
Wenn es z.B. darum geht, ein bestimmtes Lokal zu besuchen, richte ich mich schon danach. Wenn ich Leute kenne, die dort waren und negative Erfahrungen gemacht haben, gehe ich da eher nicht hin.
Wenn Bekannte das Lokal empfehlen, gehe ich auch hin, um es kennen zu lernen.
Ich kann es aber selber nicht empfehlen oder nicht empfehlen, wenn ich gar nicht dort war.
Dann kann ich nur Informationen von Dritten weiter geben.
Deswwgen: solltest Du das mit den Bananenschalen selbst mal ausprobieren, wäre ich an dem Urteil sehr interessiert.