Ciela schrieb:Dann lies am Besten den Rest auch noch, viele Fragen wurden da schon geklärt.
@Blue_X ich bin sehr froh, dass Du den ersten Schritt getan hast. Du hast richtig erkannt, dass Du initiativ werden musst.
Blue_X schrieb:Ich muss mich trauen zu lösen
rhapsody3004 schrieb:Du musst da auf jeden Fall raus. Planvoll und nicht überstürzt,
Blue_X schrieb:Er schlägt mich nicht, wenn ich das tue was er sagt. Daher habe ich die Zeit mir Hilfe zu suchen, wenn auch vorsichtig.
Blue_X schrieb:Ich glaube, dass es mehr eine emotionale Gewalt ist, die von ihm ausgeht. Ich habe schon erfahren wie sich sein Gürtel anfühlt und auch an seine Hand in meinem Gesicht kann ich mich erinnern.
sacredheart schrieb:Freak, der Dich überwacht.
Es ist also nicht "nur" das Isolieren und "Überwachen", sondern er hat Dich auch schon geschlagen. Es liegt also auch eindeutig Körperverletzung und gefährliche Körperverletzung vor, wenn auch nur nach Deinen Angaben.
Daher halte ich diesen Vorschlag
Bundeskanzleri schrieb:Ich würde dir noch raten, bis du den endgültigen Schritt gehst, ein Tagebuch zu führen, in dem du genau aufschreibst, was er dir wann angetan, gedroht oder gemacht hat. Das kann bei einer möglichen polizeilichen Aktion sehr helfen, aus schwammigen Vorwürfen konkrete Anhaltspunkte zu bekommen.
für äußerst wichtig. Notiere Dir, wann was genau passiert ist, dokumentiere, soweit Dir das möglich ist, z.B. durch Fotos von Verletzungen oder Beschädigungen. Die Erinnerungen verblassen und nach längerer Zeit kann man oft keine datumsmäßigen Angaben mehr machen, die aber natürlich wichtig sein können (z.B. für Fristen).
Blue_X schrieb:. Ich habe nur solche Angst meinen Hund zu verlieren-
Das ist verständlich, aber soweit muss es ja gar nicht kommen.
Blue_X schrieb:Der Kaufvertrag läuft allerdings auf meinen Namen - Ich habe gerade nochmal nachgesehen.
Dadurch gehört der Hund rechtlich gesehen Dir.
Zudem bist Du vermutlich auch seine Hauptbezugsperson.
rhapsody3004 schrieb:Der Kaufvertrag, wo nur sie drin steht/drin stehen soll, unabhängig davon wer der Halter ist, weist sie eigentlich als rechtmäßige Eigentümerin des Hundes aus.
Halter = Besitzer...
Mich würde mal interessieren, wie der Hund auf Deinen "Partner" reagiert und umgekehrt?
Wie verhält er sich, wenn es zwischen Euch Knies gibt?
Sehr wichtig auch dies:
sacredheart schrieb:Und aus leidvoller Erfahrung: Bring schon mal alle Dokumente in Sicherheit, Pass, Abschlüsse, Zeugnisse, Kaufvertrag Hund, Arbeitsverträge von früher etc, was es so alles gibt. Und eine hochgeladene Kopie ist immer noch sehr viel besser als gar nichts
Blue_X schrieb:seine Wohnung, er ist alleiniger Mieter. Ich weiß nicht, wie da die Lage ist. Ich würde auch lieber ausziehen und mit all den abschließen als dass ich noch in der Gegend bin.
Ich persönlich würde auf gar keinen Fall in dieser Wohnung bleiben wollen, in der ich fast wie eine Gefangene bzw. Sklavin, wenn man so will, "gehalten" wurde.
Du hast da ja auch keine Bindungen - keine Arbeit, keine Kontakte.
Da würde ich sehen, dass ich "Land gewinne" und möglichst weit weg von diesem Ort gehe.
Blue_X schrieb:Ich glaube, dass ich selbst ein wenig an allem Schuld bin
Das ist zwar richtig, aber jetzt ist es wichtig, nach vorne zu sehen und die Änderung herbeizuführen. Der Anfang ist bereits gemacht 👍
Blue_X schrieb:ich habe heute als ich mit dem Hund draußen war, mit einer Anlaufstelle telefoniert. Die Dame war sehr nett und möchte mir unbedingt helfen.
Er hat es halt geschafft, Dich zu täuschen, so mancher Drecksack ist sehr gut darin....
Blue_X schrieb:Ganz im Gegenteil er ist gut situiert, beruflich erfolgreich, weiß sich perfekt zu artikulieren und kommt bei seinen Mitmenschen sehr gut an.
Teegarden schrieb:Ebenso habe ich meine Adresse nicht für jeden einsehbar setzen lassen. Das kann man beantragen
Das ist überhaupt kein Problem. Man beantragt, wenn man sich neu meldet, eine Auskunftssperre.
Teegarden schrieb:Ist glaube ich nicht so geil, wenn der Ex dann überall auftaucht und man ständig die Polizei rufen muss.
"Geil" ist das freilich nicht, aber Gefahrenabwehr und Verfolgung von Straftaten sind die Grund-Aufgaben der Polizei.
Die Ursache setzt nun mal der "Freak" und nicht die Geschädigte.
Cherokee.Rose schrieb:Diese liegt bei etwa 1000-3000€.
Und das macht er nur einmal und dann grüßt die Ordnungshaft
Richtig, da wird oft eine fünfstellige Summe angedroht. Inzwischen wird da nach meinen Informationen auf dem Sektor gut durchgegriffen.
Die Gesetzgebung hat auch aufgerüstet. Der "Nachstellungsparagraph", also der 238 StGB, ist ausgeweitet worden.
Und ein Verstoß gegen eine Gewaltschutzverfügung ist ebenfalls eine Straftat (Verstoß gegen ein strafrechtlichen Nebengesetz).
XAE schrieb:Online-Freundschaft
Man kann auch eine Anzeige bei der "Onlinewache" machen. Allerdings werden sich persönliche Kontakte in so einem Fall nicht vermeiden lassen, da es Rückfragen geben wird.
deim0s schrieb:Da der Mann IT-versiert ist, würde ich vorsichtshalber das Handy ausschalten am ersten Tag mal und dann überlegen, das Google-Konto zu wechseln bzw. das Kennwort zu ändern. Er hat sicherlich das Kennwort und könnte die Timeline anschauen oder den Standortverlauf zumindest.
Ich würde mir auch sobald wie möglich ein neues Handy zulegen. GPS ausschalten. Sprich das auch an bei der Dame.
Blue_X schrieb:Ich würde auf jeden Fall versuchen alte Freunde zu kontaktieren - Vielleicht auch meine Familie, aber ich habe die letzten Jahre so wenig Kontakt zu ihnen gehabt, dass ich mich einfach zu schlecht fühle, Hilfe anzufordern 😔
Blue_X schrieb:Vielleicht auch, weil meine Mama ihn nicht für den Richtigen hielt und ich dennoch diesen Weg gegangen bin. Das macht es nun umso schwerer für mich, mir selbst und meiner Familie einzugestehen, dass ich besser auf sie gehört hätte.
Ich weiß nicht, ob Du christlich erzogen wurdest, aber kennst Du das Gleichnis vom "Verlorenen Sohn"?
Dieser ging von zu Hause fort und ließ seine Familie zurück. Der Vater hielt jeden Tag Ausschau nach ihm. Der Sohn hatte in der Ferne kein Glück und kehrte in einem schlechten Zustand und mit einem sehr schlechten Gewissen nach Hause zurück. Der Vater nahm ihn mit großer Freude wieder auf und half ihm ohne Bedingungen.
Man kann "Schiffbruch" erleiden. Das passiert tatsächlich gar nicht wenigen. Eine Beziehung funktioniert nicht, man verliert die Arbeitsstelle, man kann, z.B. durch eine äußere Ursache (Brand, Unwetter etc.) seine Wohnung und sein Besitztum verlieren. Aber Familie bleibt und wird sich bemühen zu helfen. Und auch ehemals gute Freunde werden das sicherlich tun.
Meine Eltern haben mich und meine Schwestern auch unterstützt nach unseren Trennungen. Finanziell und emotional.
Deine Mama wird viel zu froh sein, dass Du von diesem Mann weg bist!
sacredheart schrieb:NPS
Was soll die Abkürzung bedeuten?