Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Austausch - Schwierige Beziehung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: schwierige Beziehung, schwierige Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 20:21
@Bundeskanzleri
Er hat keine ausländischen Wurzeln und eigentlich ist er auch nicht der Typ Mann bei dem man das denken würde. Ganz im Gegenteil er ist gut situiert, beruflich erfolgreich, weiß sich perfekt zu artikulieren und kommt bei seinen Mitmenschen sehr gut an.

Eigentlich wurde es auch erst dann richtig schlimm, als ich zu ihm gezogen bin. Vorher war er ganz anders, sonst hätte ich mich ja nicht so schnell in ihn verliebt.


4x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 20:24
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:er ist gut situiert, beruflich erfolgreich, weiß sich perfekt zu artikulieren und kommt bei seinen Mitmenschen sehr gut an
Alles nur Fassade.
Niemand soll ja schließlich merken was er in Wirklichkeit für ein A@loch ist


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 20:25
Leider weiß ich mittlerweile, dass er mich sehr oft angelogen hat. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er es gezielt gemacht hat. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er häufig, dass ich nicht richtig zuhören würde. Es gab Tage, da habe ich an meinem eigenen Hörvermögen gezweifelt. Dass er mich immer wieder angelogen hat, hat mich sehr oft verletzt, aber ich wollte auch nicht alles hinschmeißen deswegen.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 20:33
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er hat keine ausländischen Wurzeln und eigentlich ist er auch nicht der Typ Mann bei dem man das denken würde. Ganz im Gegenteil er ist gut situiert, beruflich erfolgreich, weiß sich perfekt zu artikulieren und kommt bei seinen Mitmenschen sehr gut an.
Das alles schließt aber ein erzkonservatives, altertümliches Weltbild insbesondere auf Frauen bezogen nicht aus. Auch nicht dass Menschen autoritäre undEinstellungen vertreten und Narzissten sind.

Und man sollte niemals die trügerische Oberfläche und das Außenbild mit dem wie es im Inneren eines Menschen aussieht und wie er sich privat verhält verwechseln. Und Narzissten beherrschen auch die Kunst des Schauspiels und der Manipulation.
Man darf sich von finanziell-beruflich erfolgreich nicht blenden lassen. Auch nicht von einem guten Aussehen. Merke dir das für die Zukunft.

Alles Gute dir. Dein Treffen mit der Dame klingt schon mal vielversprechend und macht Hoffnung. Pass nur auf, dass er dich/euch nicht beobachtet, sollte er dich zum Arzt fahren.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 20:51
@Blue_X

Ich weiß es ist schwer in den wahren Charakter eines Menschen zu blicken, aber merke dir wirklich für die Zukunft, dass Geld, Materielles und beruflicher Erfolg nicht alles sind und noch lange keinen guten Menschen ausmachen müssen. Auch nicht einen, der wirklich zu einem passen könnte.

Ob Menschen wirklich zusammenpassen, darüber entscheiden andere Dinge, aber kein Geld und keine materiellen Statussymbole und der Beruf ist auch nur in so weit für eine Partnerschaft wichtig, ob der Beruf noch ein geregeltes Privatleben, eine Partnerschaft zulässt.

Für die Zukunft versuche nicht mehr zu schnell mit jemandem zusammenzukommen und schon gar nicht zu vorschnell mit jemandem zusammenzuziehen. Längeres Kennenlernen und getrennte Haushalte können sich wirklich auszahlen, obwohl es auch dann keine Garantie darauf gibt den Menschen wirklich zu kennen. Aber mit einem eigenen Haushalt, Wohnung, wäre Frau auf jeden Fall schon mal unabhängiger.

Und bitte lasse dich für die Zukunft auch nicht von Oberflächlichkeit wie Geld, Statussymbolen, Beruf und Aussehen blenden.

Das sind weitere Tipps, die ich dir geben kann und ich hoffe, dass du eines Tages dein richtiges Glück finden wirst.

Ps.
Wer so drauf ist wie dein Typ, der war auch vorher schon so drauf, zumindest so eingestellt und konnte nur einfach perfekt schauspielern und dadurch dein Herz gewinnen.
Ich glaube nicht, dass dein Typ erst so geworden ist als ihr zusammengezogen seid. Ab da zeigte er einfach nur offen sein wahres Inneres.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 21:02
Ein ganz wichtiger Tipp für die Zukunft ist natürlich der und kann gar nicht oft genug wiederholt werden:

Versuche dich für die Zukunft liebe TE, auch wenn es ein längerer Weg werden sollte, so gut es geht unabhängig zu machen: Eigene Wohnung, eigenes Geld/Verdienst und wieder Freunde und Bekannte zu finden oder wieder zu finden und den Kontakt zu halten und gebe nichts mehr für einen Typen auf. Auch nicht zu schnell die eigene Wohnung.



Das alles bewahrt dich davor nochmal in die Falle der Abhängigkeit zu geraten, die andere Menschen dann wieder gnadenlos ausnutzen könnten.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 22:27
Hallo liebe @Blue_X

Ich hab überhaupt kein gutes Gefühl dabei, dass du hier so genau deine Situation schilderst.
Ich habe Angst um dich. Vielleicht ist es besser, wenn du dir hier Ratschläge und Zuspruch vorerst nur per Privatnachricht holst, die Nachrichten kannst du dann auch immer gleich löschen. Wenn er das hier liest, kann man nicht wissen, wie er reagiert. Er wird wohl sehr wütend werden und da er so ein Kontrollfreak ist, kann das hier schnell auffliegen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute...


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 22:37
wenn er dein Handy kontrolliert, wird er alles hier mitlesen können.
Auch die Telefonate wird er überprüfen können.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 22:40
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Es gab Tage, da habe ich an meinem eigenen Hörvermögen gezweifelt.
Das ist Manipulation, um den anderen zu verunsichern und die Kontrolle zu behalten. Das typische Gaslighting.

Er wird sehr wahrscheinlich versuchen dich nach der Trennung weiter zu manipulieren, vielleicht mit anderen Taktiken (Mitleid, Schuldzuweisungen, Verharmlosung, Versprechen uvm). Sei darauf vorbereitet.
Mir hat es am Anfang geholfen ALLES aufzuschreiben und mir zwischendurch wieder durchzulesen, falls ich doch wieder an mir zweifelte.

Am besten ist ein kompletter Kontaktabbruch.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 22:52
Lieb, dass ihr Euch solche Sorgen macht, ich bin aber wirklich sehr vorsichtig. Habe alles vom Handy gelöscht und eigentlich kann er nichts mehr finden. Vielleicht sollte ich das weitere Vorgehen nicht so sehr im Detail schildern? Was meint ihr? Einfach um auf Nummer sicher zu gehen?


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 22:54
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Was meint ihr? Einfach um auf Nummer sicher zu gehen?
Ich fände das auf jeden Fall die bessere Variante. Das hier halte ich für nicht ungefährlich.

Ich würde mich total freuen, wenn du berichtest, nachdem du da raus bist.

Pass auf dich auf und bleib stark!


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

08.01.2022 um 23:05
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Er hat keine ausländischen Wurzeln und eigentlich ist er auch nicht der Typ Mann bei dem man das denken würde. Ganz im Gegenteil er ist gut situiert, beruflich erfolgreich, weiß sich perfekt zu artikulieren und kommt bei seinen Mitmenschen sehr gut an.
Das kann man grundsätzlichen nie wissen wer zu so einem Verhalten Tendiert, das findet man erst im laufe der Zeit heraus. Viele hätten meinen Vater auch nicht für jemanden gehalten der seine Familie schlägt, aber das war er trotzdem.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nicht dass Menschen autoritäre undEinstellungen vertreten und Narzissten sind.
Ja, einige Männer neigen zu einer krassen Autoritätsliebe ganz unabhängig davon woher sie kommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und man sollte niemals die trügerische Oberfläche und das Außenbild mit dem wie es im Inneren eines Menschen aussieht und wie er sich privat verhält verwechseln. Und Narzissten beherrschen auch die Kunst des Schauspiels und der Manipulation.
Man darf sich von finanziell-beruflich erfolgreich nicht blenden lassen. Auch nicht von einem guten Aussehen. Merke dir das für die Zukunft.
Auch wenn ich deine Worte fühle will ich mal zu bedenken geben, das ein wirklich Talentierter Narzisst so perfekt ist, das man sein Herz unter Umständen schon an ihn verloren haben kann wenn er seine Maske fallen lässt. Und selbst wenn man den Braten riecht und Konsequenzen daraus zieht schaffen so typen es einem ein schlechtes Gewissen einzureden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nicht einen, der wirklich zu einem passen könnte.
Bis man bei einem Menschen das volle ganze kennen gelernt hat kann es lange dauern. Lang genug damit man sich von ihm abhängig fühlen kann.

Der wahre Charakter offenbart sich oft genug eher nach Monaten und nicht nur nach Wochen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Längeres Kennenlernen und getrennte Haushalte können sich wirklich auszahlen, obwohl es auch dann keine Garantie darauf gibt den Menschen wirklich zu kennen. Aber mit einem eigenen Haushalt, Wohnung, wäre Frau auf jeden Fall schon mal unabhängiger.
Oder ein gemeinsamen Urlaub machen. Da offenbart sich auch schon manches.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bitte lasse dich für die Zukunft auch nicht von Oberflächlichkeit wie Geld, Statussymbolen, Beruf und Aussehen blenden.
Das hat sie doch kein einziges mal geschrieben. Kann schon sein, das sie Aufgrund der Fassade mehr Zuneigung empfunden hat, muss aber nicht sein. Vielleicht hat sie auch auf eine andere Art betört.


Auch wenn das hier deutlich zu weit geht, aber ich frage mich, ob er im Berufsleben auch so ein Aggressiver Kontrollfreak ist.


1x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

09.01.2022 um 00:20
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Auch wenn ich deine Worte fühle will ich mal zu bedenken geben, das ein wirklich Talentierter Narzisst so perfekt ist, das man sein Herz unter Umständen schon an ihn verloren haben kann wenn er seine Maske fallen lässt. Und selbst wenn man den Braten riecht und Konsequenzen daraus zieht schaffen so typen es einem ein schlechtes Gewissen einzureden.
Das stimmt leider und hatte ich mit berücksichtigt
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Narzissten beherrschen auch die Kunst des Schauspiels und der Manipulation.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer so drauf ist wie dein Typ, der war auch vorher schon so drauf, zumindest so eingestellt und konnte nur einfach perfekt schauspielern und dadurch dein Herz gewinnen.
Ich glaube nicht, dass dein Typ erst so geworden ist als ihr zusammengezogen seid. Ab da zeigte er einfach nur offen sein wahres Inneres.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ja, einige Männer neigen zu einer krassen Autoritätsliebe ganz unabhängig davon woher sie kommen
Natürlich. Solche gibt es in jeder gesellschaftlichen Schicht - auch gerade unter den beruflich erfolgreichen. Auch hat die Herkunft oder die Religion damit nicht immer etwas zu tun.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Bis man bei einem Menschen das volle ganze kennen gelernt hat kann es lange dauern. Lang genug damit man sich von ihm abhängig fühlen kann
Ja gefühlsmäßig abhängig auf jeden Fall. Das kenne ich auch von mir selber. Für alles andere kann man Vorsorge treffen: Eigenes Geld verdienen, eigene Wohnung nicht zu schnell aufgeben/kündigen, Job niemals und Freunde und Bekannte trotz Partnerschaft pflegen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das hat sie doch kein einziges mal geschrieben. Kann schon sein, das sie Aufgrund der Fassade mehr Zuneigung empfunden hat, muss aber nicht sein. Vielleicht hat sie auch auf eine andere Art betört.
Das war ein allgemeiner Rat von mir, der aus meiner Sicht grundsätzlich immer beherzigt werden sollte. Einen Menschen macht mehr aus als nur Geld und Job und man sollte sich davon nicht blenden lassen, egal wie oft Typen damit angeben und auch Sicherheiten propagieren oder auch vortäuschen.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

09.01.2022 um 00:29
Hm, vielleicht habe ich mich ein wenig blenden lassen, das möchte ich nicht ausschließen. Ich bin vielleicht einfach zu naiv und gutgläubig gewesen und vielleicht hat es mich auch ein wenig imponiert, dass er so erfolgreich ist. Ich habe mich aber nicht aufgrund seines finanziellen Wohlstands und seinem Erfolg in ihn verliebt - davon wusste ich ja damals noch gar nichts - sondern einfach, weil er mich so umschmeichelt hat und ich mich so liebevoll behandelt gefühlt habe.


3x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

09.01.2022 um 00:31
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:vielleicht einfach zu naiv und gutgläubig
Ohne dich angreifen zu wollen aber ja, das spielt auch da rein, vor allem wenn man noch wenig Ahnung vom Leben und Beziehung hat.
Warst du lange mit ihm zusammen?
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:sondern einfach, weil er mich so umschmeichelt hat
Und genau das beherrschen Narzissen perfekt


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

09.01.2022 um 00:34
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich fühle mich einfach so sehr abhängig, weil er mir den Hund wegnehmen möchte, wenn ich ihn verlassen sollte und ich hänge so sehr an ihm. 😔
Ich werte es als gutes Zeichen , dass du mehr am Hund als am Partner hängst.
Alerdings musst du sehen , dass du dein Leben und deine Gesundheit rettest und nicht zuviel KRaft auf den Hund verschwenden.
DU bist die wichtigste Person in deinem Leben!
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Zu meiner Familie habe ich leider nicht mehr so viel Kontakt und ich würde mich auch so schlecht fühlen mich nach all den Jahren zu melden, um nach Unterstützung zu fragen, wenn ich sonst nicht wirklich für sie erreichbar war.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Es ist ihm wichtig, dass ich ihn um Erlaubnis frage, wenn ich die Wohnung verlassen möchte. An der Türe sind Sensoren die ein öffnen und schließen registrieren und eine Mitteilung an sein Smartphone senden. Er bekommt es also auf alle Fälle mit. Anfangs hat er es so gerechtfertigt, dass er sich Sorgen macht, wenn er nicht sieht, dass ich wieder daheim bin. Ich habe es damals so akzeptiert und das Gefühl gehabt, dass es ihm wichtig ist zu wissen, dass alles in Ordnung ist. Dann bin ich mal mit dem Hund raus, ohne ihm Bescheid zu geben, weil ich es vergessen hatte. Da ist er förmlich die Wände hochgegangen. Das Erlebnis war so einschneidend, dass ich den Fehler bei mir gesucht habe und mir selbst versprochen habe, nie wieder ohne seine Erlaubnis die Wohnung zu verlassen.
Zitat von Blue_XBlue_X schrieb:Ich glaube, dass ich selbst ein wenig an allem Schuld bin. Ich hätte nicht einfach all‘ das machen sollen, was er von mir erwartet hat. Ich habe damals mein Auto verkauft, weil er sagte dass ich es nicht mehr benötigen würde und ich habe letztlich diesen Vorgang abgeschlossen. Es ist quasi meine eigene Verantwortung gewesen. Ich habe damals meinen Job aufgegeben, weil er ein Problem damit hatte, dass ich arbeiten gehe. Aber die Kündigung habe ich geschrieben! Nur war ich damals einfach zu naiv und jung, um es so zu sehen. Natürlich habe ich eine Mitschuld!
´@sacredheart hat dir ganz hervorragend geantwortet. Richte dich danach auch wenn du denkst, du schaffst es nicht. Du wirst es schaffen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jemand, der Dich schlägt, ist bestimmt nicht Dein Schicksal. Es gibt auch kein gut im schlecht. Wenn Liebe an Gehorsam geknüpft ist, ist es keine Liebe, sondern nur Dressur.

Niemand hat das Recht, Dich zu schlagen, Dich zu bestrafen und dann mal für Gehorsam zu belohnen.
Die Psycho Spielchen kenne ich selbst, wenn auch keine körperliche Gewalt. nach einer Weile fühlt man sich alleine nicht mehr lebensfähig. Das wird dadurch noch schlimmer, wenn man aus seinem Umfeld herausgelöst wird.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, warte nicht zu lange, besonders wenn er schon Verdacht geschöpft hat. Für Veränderungen haben solche Typen nämlich oft ein gutes Gespür.
so ist es.
Für diese Trennung brauchst du ein onewayticket. Geh unter keinen Umständen zurück, er sollte nicht erfahren wohin du gehst und wo du unterkommst.
Geh auf keinen Fall zu einer "letzten" Aussprache.


2x zitiertmelden

Austausch - Schwierige Beziehung

09.01.2022 um 00:36
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Ich werte es als gutes Zeichen , dass du mehr am Hund als am Partner hängst.
Alerdings musst du sehen , dass du dein Leben und deine Gesundheit rettest und nicht zuviel KRaft auf den Hund verschwenden.
DU bist die wichtigste Person in deinem Leben
Das stimmt: Das eigene Wohlergehen sollte an oberster Stelle stehen. Aber der Hund gehört da auch raus - vorausgesetzt, sie könnte sich auch alleine um ihn gut kümmern.

Desweiteren steht ihr der Hund nach allem was wir wissen auch rechtlich zu und nicht ihrem Freund.

Ps.
Zeigt er gegenüber dem Hund eigentlich auch Gewalt, liebe TE?


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

09.01.2022 um 00:45
@rhapsody3004
Schaust du mal bitte in deine pn? :)


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

09.01.2022 um 00:48
@LehrerLämpel
Man sollte auch nicht die Bindung zu einem Tier wie einem Hund unterschätzen.

Insbesondere dann nicht, wenn Hund nur noch der einzige wahre Freund für einen Menschen ist und man ansonsten niemanden mehr hat oder glaubt niemanden mehr zu haben. Gerade Hunde verleihen da einem eine Menge Kraft und können auch vor schmerzlicher Einsamkeit bewahren.

Ich kann die TE total verstehen, dass sie den Hund nicht aufgeben und da lassen will.

Notfalls holt sie ihn später mit anwaltlicher Hilfe da raus. Bis dahin hat der Hund es hoffentlich gut bei diesem Typen. Nicht dass er seine Aggressionen auch noch an dem Hund auslässt, sollte sie mal weg sein.


melden

Austausch - Schwierige Beziehung

09.01.2022 um 00:54
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:Geh auf keinen Fall zu einer "letzten" Aussprache
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Da wird er alles anwenden was er nur kann.
Immer standhaft bleiben, am besten neue Nummer zulegen und auf nimmer wiedersehen


melden