SaKra schrieb:SaKra
Ich finde deine Einstellung grundsätzlich nicht schlecht und sehe ich eigentlich auch so. Mir ist auch schon länger Geld nicht mehr so arg wichtig, sondern lieber mehr Freizeit, die unbezahlbar ist. Dafür mache ich gerne weniger Stunden im Monat oder reiße die für mich benötigte Gesamtstundenzahl innerhalb von 20 Tagen ab, wenn möglich. Bei 12-Stunden auch machbar.
Auf der anderen Seite, möchte das System und wir auch im Einzelnen als Personen ein erfolgreiches oder sagen wir erfüllendes den eigenen Ansprüchen gerecht werdendes Leben führen und sei es nur privat, dann können wir es uns nicht erlauben, wenn jeder nur noch so viel wie unbedingt notwendig arbeiten würde. Darunter würden wir dann nämlich alle leiden und der Erfolg wäre schnell vorbei oder bekäme Einschränkungen.
Das Problem ist auch, dass in vielen Branchen zu wenige Mitarbeiter sind. Umso mehr Mitarbeiter , umso weniger Belastung und vielleicht sogar auch reine Arbeitszeit wäre für den Einzelnen möglich.
Ich finde ein Handwerksbetrieb, Name vergessen, macht es richtig: Er sieht seine Idee von einer 4-Tage Woche ohne Mehrarbeit in den vier Tagen und bei gleichem Gehalt wie bei einer 5-Tage Woche als erfolgreich in mehrerer Hinsicht an.
Schöne Idee. Kann sich aber leider auch nicht jede Firma aus verschiedenen Gründen erlauben. Und in Krankenhäusern und Co. sogar vollkommen undenkbar.