Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?
405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
01.11.2021 um 18:57Echt, Rucola wächst wie Unkraut? @EnyaVanBran
Mancher Rucola ist mir zu derb im Geschmack. Ein bisschen an den Salat dran, Ok. Aber einen reinen Rucolasalat würde ich nicht so mögen.
@EnyaVanBran aber ein Vogerl ist sonst schon ein normaler Vogel bei euch?
Mancher Rucola ist mir zu derb im Geschmack. Ein bisschen an den Salat dran, Ok. Aber einen reinen Rucolasalat würde ich nicht so mögen.
@EnyaVanBran aber ein Vogerl ist sonst schon ein normaler Vogel bei euch?
01.11.2021 um 18:58@KAALAEL
@Bundesferkel
In der Gegend hier ist er unter Feldsalat, oder auch Ackersalat bekannt.
Rapunzel war mir auch bekannt.
Wusste aber nicht, woher der Begriff kam.
@Bundesferkel
In der Gegend hier ist er unter Feldsalat, oder auch Ackersalat bekannt.
Rapunzel war mir auch bekannt.
Wusste aber nicht, woher der Begriff kam.
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
01.11.2021 um 19:00Bundeskanzleri schrieb:Mancher Rucola ist mir zu derb im Geschmack. Ein bisschen an den Salat dran, Ok. Aber einen reinen Rucolasalat würde ich nicht so mögen.Ich nehme den als Unterlage für Tomate Mozzarella :lv:
Und ja..
Bundeskanzleri schrieb:ein Vogerl ist sonst schon ein normaler Vogel bei euch?
01.11.2021 um 19:06@Bundeskanzleri
Ja, ein Vogerl ist bei uns ein Vogerl :D
Den Begriff Feldsalat und Rapunzelsalat kenne ich auch, aber diese Bezeichnung ist wohl in Deutschland anzutreffen.
Apropos Salat: Kürbiskernöl gehört drauf :Y:
Ja, ein Vogerl ist bei uns ein Vogerl :D
Den Begriff Feldsalat und Rapunzelsalat kenne ich auch, aber diese Bezeichnung ist wohl in Deutschland anzutreffen.
Apropos Salat: Kürbiskernöl gehört drauf :Y:
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
01.11.2021 um 19:08Pallas schrieb:Apropos Salat: Kürbiskernöl gehört draufOhhh ja. Das geht übrigens auch auf Eierspeise (Rührei für die aus dem Norden)
Und auf Vanilleeis mit Krokant ... yummiiiii
01.11.2021 um 19:10Pallas schrieb:Kürbiskernöl gehört draufOh ja! Und Parmesan dazu, das ist wahnsinnig lecker.
Apropos lecker, mir ist noch eine meiner Lieblingsspeisen, die nicht der Heimat entspringen, eingefallen.
Weinblätter. Weinblätter mit Reis und Pinienkernen, ein Traum :lv:
Kommen aus der griechischen Küche. Ich habe die auch schon selber gemacht, ist aber mühsam.
01.11.2021 um 19:10Kürbiskernöl auch auf den Kartoffelsalat,
der noch warm sein muss.
Jetzt bekomme ich Hunger.
der noch warm sein muss.
Jetzt bekomme ich Hunger.
01.11.2021 um 23:21Bon Appetit
Ich kenne Kartoffelsalat nur kalt.
Ich kenne Kartoffelsalat nur kalt.
02.11.2021 um 05:02Dr.Manhattan schrieb am 23.10.2021:Da ich zweiländrig lebe, komm ich in den genuss zweier Länder. Und beide (Österreich - Tschechien)Essen "die" Tschechen noch ihre Bròtchen mit der Marmelade auf der Unterseite?
Also ohne es zu zerschneiden?
Ich esse lieber Hausmannskost, sprich Eintöpfe und traditionelle Küche.
Alles andere ist für mich Geschmacksexplosion und zu kompliziert, wenn zusammen geschmeckt.
Die Summe aller Ingredienzien schmecken dann nach Mampf.
Wie wenn man viele Farben mischt kommt doch nur Umbra heraus.
Auch ein Kaffee muss Kaffee sein, sonst nix, kein Cherry-Mango-Chia-Kaffee mit Zimt und Rousinen und einer Kirsche obendrauf plus Sahne aus veganer Hafermilch und Schirmchen, und Tasse vorgewärmt mit Zuckerrand bei Vollmond gebrüht.... ;)
02.11.2021 um 08:53EnyaVanBran schrieb:Heisst der so in Deutschland? Ich kenn den nur unter Vogerlsalat, so wird er bei uns auch verkauft.Bei uns hieß er Nüsschen Salat (Nordhessen)
Aber in Österreich heißt ja der Rosenkohl auch Kohlsprossen :-D
Ich grinse mir dann immer eins im Spar, wenn ich davor stehe
Walkingbird schrieb:Ich kenne Kartoffelsalat nur kalt.Warmer Kartoffelsalat gemacht mit Mehlschwitze, Essig und Zwiebeln.
Lecker!
02.11.2021 um 08:55Kokolores82 schrieb:Nüsschen SalatUnter der Bezeichnung kenne ich ihn auch, ebenfalls Nord/Osthessen, oder aber Feldsalat.
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.11.2021 um 09:20Kokolores82 schrieb:Bei uns hieß er Nüsschen SalatOh, noch ein Name :D
Kokolores82 schrieb:Aber in Österreich heißt ja der Rosenkohl auch Kohlsprossen :-DJawohl :D Und ich glaub Karfiol ist bei euch Blumenkohl :D
Kokolores82 schrieb:MehlschwitzeDas heißt bei uns "Einbrenn" :D
02.11.2021 um 09:22EnyaVanBran schrieb:Jawohl :D Und ich glaub Karfiol ist bei euch BlumenkohlJupp :-D
Oder Aubergine - Melanzani :-)
Meerrettich - Kren
Mittlerweile gehts nach 2 Jahren Österreich
02.11.2021 um 09:22Kokolores82 schrieb:Warmer Kartoffelsalat gemacht mit Mehlschwitze, Essig und Zwiebeln.Das ist ja auch interessant.
Der Schwäbische Kartoffelsalat wird wohl in Brühe gekocht und dann Öl, Essig etc drangemacht.
Ich hoffe, ich gebe das richtig wieder, ich hab das nur mal am Rande gehört. Ich mag den sehr gerne, habe ihn aber noch nie nach Rezept gekocht.
Daher finde ich den Hinweis mit der Mehlschwitze sehr gut. :Y:
02.11.2021 um 09:26Bundeskanzleri schrieb:Daher finde ich den Hinweis mit der Mehlschwitze sehr gut.So wurde er bei uns zu Hause immer gemacht.
Kalter Kartoffelsalat hingegen mit Mayo, Schmand, Gurken und Ei.
02.11.2021 um 09:28@Kokolores82
Ah, Ok.
Dann wird der auch warm gegessen?
Ich finde es aber auch gut, wenn der noch eine Weile zieht. Und man kann das ja auch am nächsten Tag dann gut essen.
Ah, Ok.
Dann wird der auch warm gegessen?
Ich finde es aber auch gut, wenn der noch eine Weile zieht. Und man kann das ja auch am nächsten Tag dann gut essen.
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.11.2021 um 09:28Kokolores82 schrieb:Mittlerweile gehts nach 2 Jahren ÖsterreichAhhh, ja es sind so viele Dinge grad beim Essen, die da anders sind. Mittlerweile weiß ich dank einiger Leute hier im Forum sogar, was Reibekuchen ist :D Heißen bei uns Kartoffelpuffer :D
02.11.2021 um 09:35EnyaVanBran schrieb:Reibekuchen ist :D Heißen bei uns Kartoffelpuffer :DDa gibt es bei uns beide Begriffe.
Ich habe mich als Kind im Schwabenland damals immer mit Eierkuchen versus Pfannkuchen und noch mit Pfannkuchen versus Berliner herumgeschlagen.
Zuhause war ein omelettartiges Gebilde ein Eierkuchen, in Schwaben ein Pfannkuchen.
Für uns war ein Pfannkuchen aber eine Kugel mit Marmelade und Zucker drauf - eben ein Berliner :lolcry:
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.11.2021 um 09:38Bundeskanzleri schrieb:eben ein BerlinerDas ist ein Krapfen und da kommt die Marmelade rein
Bundeskanzleri schrieb:ein Eierkuchen, in Schwaben ein Pfannkuchen.Mach das ganze nur 1, 2 mm dick, lass den Zucker weg und du hast eine Palatschinke :D