Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?
405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Essen, Nahrung, Feinschmecker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bundeskanzleri
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.11.2021 um 09:49:lolcry:
Ist ein Palatschinken ein Crepes @Kokolores82
@EnyaVanBran ?
Also die Form, Zubereitung etc verstehe ich. Ist das dann vergleichbar mit Crepes?
Süß oder salzig?
Ist ein Palatschinken ein Crepes @Kokolores82
@EnyaVanBran ?
Also die Form, Zubereitung etc verstehe ich. Ist das dann vergleichbar mit Crepes?
Süß oder salzig?
02.11.2021 um 09:50Bundeskanzleri schrieb:Süß oder salzig?Der ist süß, allerdings nicht so dünn wie ein Crepes würde ich sagen
Bundeskanzleri
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.11.2021 um 09:52@Kokolores82
Was macht dann der "Schinken" in dem Wort? Irgendwie bekomme ich das nicht zusammen.
Wobei mir einfällt, salzige Crepes mag ich sehr sehr gerne. Aus Frankreich ursprünglich.
Mit Käse und Röstzwiebeln und Pfeffer :lv:
Was macht dann der "Schinken" in dem Wort? Irgendwie bekomme ich das nicht zusammen.
Wobei mir einfällt, salzige Crepes mag ich sehr sehr gerne. Aus Frankreich ursprünglich.
Mit Käse und Röstzwiebeln und Pfeffer :lv:
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.11.2021 um 09:52Bundeskanzleri schrieb:Ist ein Palatschinken ein CrepesJapp.
Bundeskanzleri schrieb:Süß oder salzigDer Teig besteht nur aus Milch, Ei und Mehl. Man kann das mit Süßem Füllen (Marmelade, Nutella Eis...) oder herzhaft, mit z.B. Hackfleisch (heisst bei uns Faschiertes :D )
Bundeskanzleri
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.11.2021 um 09:57@EnyaVanBran
Meine Freundin betreibt einen Crepestand, daher weiß ich, dass sie z.B. für den salzigen Teig andere Zutaten nimmt, wie Buchweizenmehl.
Meine Freundin betreibt einen Crepestand, daher weiß ich, dass sie z.B. für den salzigen Teig andere Zutaten nimmt, wie Buchweizenmehl.
02.11.2021 um 10:08Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?
02.11.2021 um 10:20Die Palatschinke ist übrigens weiblich
und hat mit dem Schinken nichts zu tun.
🧐
und hat mit dem Schinken nichts zu tun.
🧐
Bundeskanzleri
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.11.2021 um 10:30@Bundesferkel
Echt jetzt? Ist ja ein Ding. Was ist das dann für ein Wortstamm?
Hier mal nachgesehen!
Hier wird erklärt warum:
Echt jetzt? Ist ja ein Ding. Was ist das dann für ein Wortstamm?
Bundesferkel schrieb:Die Palatschinke ist übrigens weiblichWikipedia: Pfannkuchen
Hier mal nachgesehen!
In Österreich heißt das Gericht Palatschinke, aus ungarisch palacsinta, über rumänisch placinta aus lateinisch placenta „Kuchen“.[1]Es wird aber selbst im Internet mehrheitlich mit SCHINKEN verwendet.
Hier wird erklärt warum:
Palatschinken, (Einzahl: die Palatschinke [palaˈtʃɪŋkə],[8][9][10] jedoch meist im Plural,[11] rumänisch clătite und ungarisch palacsinta aus lateinisch placenta, „Kuchen“) sind dünner und feiner als der übliche Pfannkuchen. Sie werden außer im heutigen Österreich auch in allen Ländern und Gebieten des früheren Kaisertums Österreich bzw. Österreich-Ungarns sowohl süß als auch pikant gefüllt zubereitet und gegessen,[12] so in Tschechien, Ungarn, Rumänien (clătite), in der Slowakei (palacinky), im ehemaligen Jugoslawien (palačinke oder palačinci) und generell im BalkanraumQuelle: Wikipedia: Pfannkuchen
02.11.2021 um 10:35Heimatküche vs. exotische Speisen - was esst ihr am liebsten?
02.11.2021 um 11:19Hallo Bundesferkel. 🤣😂
Frische Krapfen 🍩
Frische Krapfen 🍩
EnyaVanBran
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
02.11.2021 um 12:44Bundeskanzleri schrieb:Meine Freundin betreibt einen Crepestand, daher weiß ich, dass sie z.B. für den salzigen Teig andere Zutaten nimmt, wie Buchweizenmehl.Oh, naja, mag sein, dass das bei Crepes so ist. Kann man sicher bei Palatschinken auch machen, aber ich mag eben grade diesen eher neutralen Geschmack. Da kommt die Füllung richtig zur Geltung.
02.11.2021 um 18:30Bundeskanzleri schrieb:Für uns war ein Pfannkuchen aber eine Kugel mit Marmelade und Zucker drauf - eben ein BerlinerDas klingt nach einem Krapfen --> super mit Marillenmarmelade *Hungerkrieg*
Bundeskanzleri schrieb:Ist ein Palatschinken ein Crepes @Kokolores82Süß. Wobei es eine mexikanische oder südamerikanische Variante gibt, deren Namen mir entfallen ist :palm:
@EnyaVanBran ?
Ich glaub Crepes sind dünner :ask:, jedenfalls meiner Mama nach ... Ich krieg die eigentlich nie so hin :cry:
Süß oder salzig?
Und natürlich Fritatten :Y: Die werden in Streifen geschnitten und kommen in die klare Suppe.
BundeskanzlerinDas Wort "Palatschinken" leitet sich aus dem Lateinischen ab - und ich hoffe, es vergeht niemanden der Appetit - und bedeutet "Placenta"
id=30977921 schrieb:Was macht dann der "Schinken" in dem Wort? Irgendwie bekomme ich das nicht zusammen.
SpoilerWas eigentlich "Kuchen" heißt
;)
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Palatschinken
02.11.2021 um 19:32Kürbiskern
Leider gibt es die in meiner Stadt nur mit Marmelade gefüllt...
Pallas schrieb:Das klingt nach einem Krapfen --> super mit Marillenmarmelade *Hungerkrieg*Da gehört definitiv Pflaumenmus rein und nichts anderes :D
Leider gibt es die in meiner Stadt nur mit Marmelade gefüllt...
02.11.2021 um 19:55@Groucho
Blöde Frage: Ist Pflaumenmus nicht auch Marmelade? :ask:
Ich kenne aber auch Varianten mit Vanille, aber besser ist mit Marmelade
Blöde Frage: Ist Pflaumenmus nicht auch Marmelade? :ask:
Ich kenne aber auch Varianten mit Vanille, aber besser ist mit Marmelade
02.11.2021 um 20:00Pallas schrieb:Ist Pflaumenmus nicht auch Marmelade?Nein, Pflaumenmus ist definitiv keine Marmelade. Pflaumenmus wird nur gekocht und reduziert. In Marmelade kommt oder kommen dagegen noch Gelier- und Konservierungsstoffe (wie z.B. Gelierzucker) rein.
02.11.2021 um 20:01Groucho schrieb:Da gehört definitiv Pflaumenmus rein und nichts anderes :DDas sind definitiv die Besten! :D
02.11.2021 um 20:12Pflaumenmus kommt mit diesem türkischen Weißkäse echt gut! Kam da mal vor einiger Zeit drauf und hab festgestellt, dass das echt gut klappt, das verleiht dem Pflaumenmus einen ganz besonderen Geschmack.
Einfach auf eine Scheibe Brot Pflaumenmus streichen, dann das Weißkäse (so nenn ich das jetzt einfach mal) in zerbröselter Form obendrauf, und am besten nur ganz wenig, hat bei mir jedenfalls zu einer echten Geschmacksexplosion geführt^^
Einfach auf eine Scheibe Brot Pflaumenmus streichen, dann das Weißkäse (so nenn ich das jetzt einfach mal) in zerbröselter Form obendrauf, und am besten nur ganz wenig, hat bei mir jedenfalls zu einer echten Geschmacksexplosion geführt^^
03.11.2021 um 07:18In einen fränkischen Krapfen muss unbedingt ganz zwingend echtes, unter Mühen und Geduld, in Handarbeit hergestelltes Hiffenmark Spoileroder jedes beliebige andere Zeug.
Die meisten Bäcker und Konditoren gehen aber, nach meinem Geschmack, zu verschwenderisch mit den Füllungen um.
Es wird dann zu süß.
Die meisten Bäcker und Konditoren gehen aber, nach meinem Geschmack, zu verschwenderisch mit den Füllungen um.
Es wird dann zu süß.
03.11.2021 um 07:26Groucho schrieb:Da gehört definitiv Pflaumenmus rein und nichts anderes :DOhjaaaaaaaa, ich hab Sie aber bisher in Österreich nur mit Marille, oder Himbeere bekommen.