Der ultimative Ostalgie-Thread
07.08.2021 um 12:05Doors schrieb:Heisst der jetzt nicht Björn (Bernd) Höcke?Für diese Verunglimpfung von Pittiplatsch (dem LIEBEN!) sollte man dir einen Moppi auf den Kopf hauen, nack-nack!
Doors schrieb:Heisst der jetzt nicht Björn (Bernd) Höcke?Für diese Verunglimpfung von Pittiplatsch (dem LIEBEN!) sollte man dir einen Moppi auf den Kopf hauen, nack-nack!
LOleander schrieb:Ganz schlimm finde ich diese Stereotypisierung und Generalisierung "ihr habt verdammt noch mal alles schlecht zu finden.", "ossis sind alle gleich", "arme Leute vs Devisenleute". Komischerweise kommen die unterschiedlichen Ossis hier im Thread ganz super miteinander klar, nur die Wessis fühlen sich angegriffen.Jetzt wird hier gestritten, ob der Ossi Erinnerungen haben darf, von Usern, die diese nicht teilen können, weil sie nicht dabei waren, und andere Erinnerungen an diese Zeit haben.
LOleander schrieb:@Andante - sowas wie "Wossi" gibt's nicht. Wer nach der Wende aus dem Westen kam, kann sich nicht als "Ossi" bezeichnenDie Zeiten nach der Wende waren für die erwachsenen Ex-DDRler, aber auch für die Westler, die in den Osten kamen, beidseitig aber schon eine aufregende Sache. Die Abwicklung der vielen VEBs und LPGs, die Treuhandanstalt: Das war damals Realität, heute ist es Geschichte. Viele Ossis misstrauten damals den alten Kadern und Seilschaften. In Behörden, Betrieben, Justiz wollte man „unbelastete“ Leute. Später kehrte sich das um, da wurde, auch in der Politik bei Wahlkämpfen damit geworben, dass der Betreffend „einer von uns“, also kein Wessi sei.
Wie du selber sagst, spielt das für die Jungen keine Rolle mehr bzw bezeichnen die sich vielleicht auch nicht so. Im Umkehrschluss sind die Bezeichnungen dann eher für Leute die vor der Wende jeweils in einer der Zonen sozialisiert wurden.
Andante schrieb:nannte sich zumindest mal Kulturnation.Da bleibt wohl immer weniger übrig. Die Gesellschaft teilt sich immer mehr und das Schöne bleibt auf der Strecke. Für uns angenehmer, wir können es uns mit mehr Ruhe anschauen, für den Tourismus natürlich schlecht.
Andante schrieb:Als beschämend habe ich immer empfunden, dass viele im Westen ziemlich wenig Interesse an der deutschen Einheit und ihrem Fortschritt hatten. Es gab dort Leute, die richtig stolz drauf waren, noch nie einen Fuß in die Ex-DDR gesetzt zu haben. Man fuhr lieber weiter mach Mallorca als nach Dresden oder in die östliche (schönere) Seite des Harzes oder ins Elbsandsteingebirge. Da war so wenig Neugier, all das zu sehen und zu erleben, wozu man bisher durch die Grenze keine Gelegenheit hatte.Das ist aber beidseitiges pflegen der Vorurteile.
Teegarden schrieb am 30.07.2021:diese Schokoladendingee mit Knäckebrot in Sternenform (gibts mittlerweile überall zu kaufen).Du meinst Knusperflocken? ^^
LOleander schrieb:Diese schöne grüne Farbe ist aber dann eher Chemie Farbstoff? Der ist ja fast genauso wichtig wie der GeschmackJa, das ist Lebensmittelfarbe, die hatte meine Tante eben nicht. Wenn die Farbe wichtig ist, kriegst du den fertigen "Nordbrand-Pfeffi" doch günstiger ;)
Doors schrieb:@abbacbbcDas Ost West Denken würde halt auch gepflegt.
Meine Lieblings-Erinnerungen an freundlichen Service der aufgekauften Zone sind welche an Raststätten bzw. Tankstellen an der A24 zwischen Hamburg und Berlin, kurz nach der Wiedervereinigung. Erinnerlich sind mir da besonders Damen mit russischem Hammerwerferinnen-Figur und Berliner Schnauze:
.........
Das nenne ich echte, ungekünstelte Authentizität. Ja, in der DDR hat man noch gelernt, sich nicht zu verstellen.
Doors schrieb:Ich bin ja auch eher für eine Trennung in Nord und Süd.Eine Trennung, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann bzw. nicht mitmachen wollte. Mir als gebürtigem Bayer sind die Nord- und Ostddeutschen trotzdem nahe und ich fühle mich sehr wohl dort. Ich bin jemand, der mit den ggf. vorhandenen unterschiedlichen Mentalitäten gut klar kommt und sich auf beides gut einstellen kann.
Doors schrieb:Ich bin ja auch eher für eine Trennung in Nord und Süd.Kommt gar nicht in die Tüte, in diesem Thread wird nicht gespalten! Hier findet sich zusammen, was zusammen gehört. Letztlich sind wir doch alle irgendwie Brandenburger. Ob nun Ost-, West-, Nord- oder Südbrandenburg spielt keine Rolle... :D
Peter0167 schrieb:Gab es die Teile im Westen ähmm in Westbrandenburg eigentlich auch?Ich kann mich nicht an solche Teppiche an der Wand erinnern. Wir hatten allerdings schrecklich aufdringlich gemusterte Tapeten, die gestalterisch teilweise an solchen Teppichen orientiert waren.
martenot schrieb:Wir hatten allerdings schrecklich aufdringlich gemusterte TapetenJa ... die hatten wir auch, wie man am Bild gut erkennen kann. Und da passte rein gar nichts zusammen. :D