Ray. schrieb:Viele sehen ja nur die Tat und malen sich die Person dahinter zurecht. Meiner Erfahrung heraus erkennen aber nur erfahrene Leute ehemalige Inhaftierte. Viele wären wahrscheinlich geschockt wenn sie näheres über den netten "Nachbarn"(oder was auch immer) erfahren würden. Eine schwere Straftat sieht man den Leuten ja auch nicht wirklich an.
Da hast du auf jeden Fall recht. Allein der berühmte Satz
das hätte ich demjenigen gar nicht zugetraut, (oder sofort zugetraut) dürfte das deutlich machen.
Und sofort ein bestimmtes Bild von einem mutmaßlichen Täter vor Augen zu haben, nicht nur hinsichtlich seines Aussehens sondern auch auf seine Herkunft oder seinen sozialen Background/Stand bezogen, ohne den mutmaßlichen Täter zu kennen oder jemals ein Foto von ihm gesehen zu haben, rührt natürlich auf Vorurteilen. Und Vorurteile kommen aus den unterschiedlichsten Gründen zustande. Oftmals basieren sie auch leider nur auf reinem Hörensagen. Aber nicht nur.
Und selbst die gewiefesten Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet, die mit Kriminellen zu tun haben, können sich auch mal täuschen oder werden getäuscht. Nicht nur der Laie kann manipuliert und getäuscht werden.
Und selbst Experten leiden unter Vorurteilen. Können manchmal aber auch hilfreich sein.
borabora schrieb:Ich denk, ganz so OT ist es nicht, der User mag sich ein wenig zu fachlich ausgedrückt haben, jedoch verständlich, was er meinte
Ich bin allerdings überhaupt nicht vom Fach. In keinem Bereich, der für dieses Thema hier interessant ist. Versuche meist alles mit einfachen Worten wiederzugeben, zu beschreiben, weil das kann ich meist besser als mich fachlich ausdrücken.
Und ich finde ja auch überhaupt nicht, dass ich mich besonders fachlich anhöre, auch wenn ich hin und wieder versuche mich so ausdrücken. Allein weil es besser klingt. Zum Verständnis wären natürlich stets einfache Worte besser.