Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
11.04.2021 um 04:39Ein Internat dürfte auch nicht wesentlich teurer sein als jeden Tag zwei Taxifahrten zu blechen... stimmt schon.@MiaJinn
EinElch schrieb:Das ist das traurigste Zeugnis menschlicher Unschaffenskraft, dass ich seit langem erleben durfte.
paxito schrieb:Ein Internat dürfte auch nicht wesentlich teurer sein als jeden Tag zwei Taxifahrten zu blechen... stimmt schon.Die Fahrt hat glaube ich 7 Euro oder so gekostet -> 14 -> 20*14 = 280 Euro. Wenn ich wirklich jeden Tag damit hin und zurück gefahren bin, im Schnitt werden es wohl 150 Euro - 200 Euro gewesen sein, also deutlich günstiger als mit dem Hubschrauber oder ein anständiges Internat.
EinElch schrieb:18kmWenn du 18 km Schulweg hattest? Herzliches Beileid, hätte ich das gehabt, ich glaub ich hätte nach der 9 Klasse hingeschmissen, oder hätte mich für die ersten 1-2 Stunden freistellen lassen.
Rumo schrieb:Für den Bus hatten wir Discmans und CD EtuisYeah! Und mit anti Shock war man der absolute King! Man hat sich die Ohrstöpsel geteilt und war zufrieden.
Rumo schrieb:Morgens Hausaufgaben an der Bushaltestelle oder im Bus. Sonst hätte ich wohl nie welche vorzulegen gehabt.Das kennen die heutzutage einfach nicht mehr. Nicht mal wenn ich nur 10 min Schulweg gehabt hätte wär ich in unter zwei Stunden zuhause gewesen!
trella schrieb:verklärt es entweder romantisch oder es war für ihn tatsächlich nicht so schlimm.Oder man kannte es nicht anders, wodurch es nicht schlimm war und man eben das beste draus gemacht hat.
trella schrieb:Zufassend lässt sich wohl sagen, jeder das in jungen Jahren selbst erleben musst, verklärt es entweder romantisch oder es war für ihn tatsächlich nicht so schlimm.Natürlich. Hier scheint es eh drum zu gehen, sich zu überbieten wer den härtesten Schulweg hatte. Wundert mich, dass noch keiner erzählt hat, wie er damals immer durch eisiges Wasser zur Schule schwimmen musste.
trella schrieb:Zufassend lässt sich wohl sagen, jeder das in jungen Jahren selbst erleben musst, verklärt es entweder romantisch oder es war für ihn tatsächlich nicht so schlimm.Ich finde es interessant, wie positiv sich hier viele über das Busfahren zur Schule äußern.
jaska schrieb:Ehrlich gesagt hat sich bei uns kein Kind in irgendeiner Form Gedanken über den Schulweg gemacht. Das war eine unveränderliche Gegebenheit.Das war es früher sicher, da gab es Einzugsgebiete für die Schulen, die heute in (fast?) allen Bundesländern aufgehoben sind, und wenn du 50 Meter von einer Schule entfernt wohnst, heißt das nicht, dass du nicht doch morgens ne Stunde im Bus sitzt. Insofern ist der Schulweg schon eine Variable geworden.
jaska schrieb:Ich habe es nicht so verstanden, dass der Schulweg „geil“ sein muss, nur zumutbar.Nenn es wie du willst. 3h Schulweg am Tag sind weder geil noch zumutbar. Nicht mal hinnehmbar ist das.
Ehrlich gesagt hat sich bei uns kein Kind in irgendeiner Form Gedanken über den Schulweg gemacht. Das war eine unveränderliche Gegebenheit.
jaska schrieb:Je nach dem konnte man Vorteile draus ziehen. Die auswärtigen Schüler hatten unter Umständen viel Zeit für Hausaufgaben, Lernen, Ratschen.Das ist doch optimal. Das was andere Kinder in ihrer Freizeit machen mussten und konnten, durften andere auf dem Schulweg tun. Sich zb mit ihren Freunden treffen. Super praktisch.
jaska schrieb:Man kann Kindern viel mehr zumuten und muss längst nicht alles möglichst bequem gestalten. Herausforderungen sind auch eine Chance.Und klar, für Menschen die für ihren eigenen Schulweg barfuß Berge besteigen mussten, im Winter, ist das alles nur weinerliches Geheule.
trella schrieb:aber mein Vater war der Ansicht, dass es immerhin fast 1.5 km wären, man unter 16 Jahren eine solche Wegstrecke nur freiwillig zurücklegen sollte und Bildung eben Geld kostet, von daher war mein "Arbeitsweg" sehr human.Ist für die Entwicklung eines Kindes/einer Jugendlichen aber nicht sonderlich förderlich, wenn man ihr nicht zutraut einen Weg von 1,5 km zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewältigen.
fischersfritzi schrieb:Weg von 1,5 kmAber stundenlang durch die Stadt rennen um Party zu machen geht dann wieder.
V8Turbo schrieb:Und klar, für Menschen die für ihren eigenen Schulweg barfuß Berge besteigen mussten, im Winter, ist das alles nur weinerliches Geheule.Ich glaube Du steigerst Dich grad rein...
Fährst du eigentlich jeden Tag 3 Stunden zur arbeit? Oder käme das nicht in Frage?
Ilvareth schrieb:und wenn du 50 Meter von einer Schule entfernt wohnst, heißt das nicht, dass du nicht doch morgens ne Stunde im Bus sitzt. Insofern ist der Schulweg schon eine Variable geworden.Dann geht es Dir aber mehr darum, mit einer schlechteren Option abgespeist zu werden als darum, was Kindern zumutbar ist. Richtig?
jaska schrieb:Ich glaube Du steigerst Dich grad rein...Ich denke nicht. Wer 3h Schulweg mit
jaska schrieb:Je nach dem konnte man Vorteile draus ziehen. Die auswärtigen Schüler hatten unter Umständen viel Zeit für Hausaufgaben, Lernen, Ratschen.abtut, hat nicht ganz verstanden was Zeit wert ist. Auch in der Kindheit. Aber klar, im Bus mit seinen Freunden spielen ist auch geiler als nachmittags zum Fußballtraining zu gehen.
V8Turbo schrieb:Fährst du eigentlich jeden Tag 3 Stunden zur arbeit? Oder käme das nicht in Frage?Und ich verkürze noch direkt. Wenn nicht, warum denn nicht?