@Ilvareth Der Gesetzestext kann nicht einfach zu einem Umkehrschluss verarbeitet werden. Es heißt da nicht, dass 3 Stunden zumutbar sind - sondern es wird geregelt, was nicht mehr zumutbar ist. Das ist eine Auslegungshilfe.
Die Zumutbarkeit bestimmt sich immer bezogen auf den konkreten Fall. Also wie viele Schulen es gibt, wie dünn besiedelt eine Gegend ist etc.
In meiner Schulzeit hatte ich einige Mitschüler, die einen langen Schulweg hatten. Mit Umsteigen, warten etc. waren das teilweise Stunden. Das waren dann eben Busse, die verschiedene Käffer abgeklappert haben und nur selten fuhren. Das war leicht eine dreiviertel Stunde Bus fahren und dann noch 20 Minuten laufen (oder einen anderen Bus im Stadtgebiet nehmen).
Ilvareth schrieb:Bei 21 km Schulweg frage ich mich auch, wie ist das denn mit den Sozialkontakten?
Meistens in den kleine Orten mehrere, die an eine Schule gehen. Man kennt sich aus der Grundschule oder eben aus dem Ort und kann dann auch eher gemeinsam die gleich weiterführende Schule besuchen. Und Sozialkontakte gibt es dann im Bus. Da wurden dann auch gerne Hausaufgaben gemacht, Vokabeln gelernt etc.
Und je älter man wird, desto eher sind auch solche Distanzen für Freunde überwindlich. Mein bester Freund der Schulzeit wohnte in so einem Kaff und das hat prima funktioniert.