DalaiLotta schrieb:für seinen Betrieb vielleicht, nicht für die Fläche.
Eine "Großvieheinheit" pro Hektar ist viel.
Bei Lehmboden, der zu Verdichtung neigt und ohne entsprechendes "Weidemanagement" erst recht.
War unter einer GV. Zu den 20 tieren zählten auch jungkühe und kälber. Zudem nicht die einzige weide, aber eben die weide, die direkt am stall war und so als "hauptweide" genuzt wurde. Sein weidemanagement kenne ich aber nun wirklich nicht.
DalaiLotta schrieb:Wie wär´s wenn du dich umschaust und dir nen anderen Partner suchst, statt hier das los zu werden, was er dir nicht abnimmt?
Ich habe mich umgeschaut.... biilligangebot ist immernoch vorhanden und wird immernoch gekauft. Mein partnerlein hat es einfach, der drückt mir 100€ pro monat in die hand und ich erledige den einkauf und die kocherrei. Sind wir beide mit zufrieden, dennoch kenne ich logischerweise sein einkaufsverhalten und seine einstellung dem thema gegenüber. Und auch da kann ich dir sagen: Ist nicht nur seine. Seine mutter teilt die meinung: "bio" ist fürn arsch, kam letztens im fernsehen, ich kauf billig, ist auch nicht schlechter und wenn ich mir den inhalt der einkaufskörbe beim einkaufen so anschaue, dann trifft die einstellung auch dort zu. Tip, Ja!, gut und günstig und wie sie alle heißen. Das naturland und demeterzeug bleibt liegen, hofläden sind nicht überlaufen, selbst bei minimalen preissteigerungen wird gemault. "mein" metzger hat kürzlich den preis angezogen... um 20cent, allein das gemaule wie teuer das ganze geworden ist nur in der zeit, in der ich da war, hat mir gereicht. So meine beobachtungen.
Vomü62 schrieb:Als grundsätzlich "schlecht".
Nope. Kommt vlt so rüber, ist aber nicht der fall. Solange die vorteile den nachteilen überwiegen, ist alles tutti. Aktuell ist es nur einfach zuviel. Die handvoll "guter" können die "schlechten" nicht kompensieren.
Vomü62 schrieb:Medien. Hab oft genug einseitige Artikel gelesen, in denen das so gemacht wird. Fleischessen = böse -Differenzierung nicht oder kaum vorhanden
Und ich lese oft beide seiten, sowohl kritik als auch lob, horrorstories, als auch auszeichnungen für gute land- und tierwirtschaft aber auch artikel mit "fleisch ist gesund" und "warum fleisch krank macht". Aktuell geht wieder das darmkrebsrisiko durch die presse, aber auch die tierwohlabgabe und kürzlich auch die schwachen knochen durch pflanzliche ernährung. Ist bunt gemischt
:D