PStanisLove schrieb:Und was findest du daran nicht logisch?
Ob man 2, 3 oder 4 Toiletten schafft ist völlig willkürlich. Logisch wäre m.E. eine für alle oder für jeden eine. Alles andere sind "nur" pragmatische Lösungen.
PStanisLove schrieb:Dann gibts halt irgendwann 10 Label. Na und?
Das zu Grunde liegende Problem wird mit diesen Labels nie gelöst, völlig unabhängig wie viele man schafft.
Bishamon schrieb:Mir fällt kein Begriff ein, den es nicht schon länger gibt (15-20 Jahre).
15 Jahre finde ich schon recht neu für ein Wort. Bin ich einfach zu alt?
;)@Luminita Zum Verständnis: "noch kein Label" soll also heißen die sind noch auf der Suche und nicht es gibt noch kein Label? Oder beides? Hälst du Avantegas Liste für abschließend?
Luminita schrieb:Respekt = z. B. Transmenschen = Fachbegriff
Das der Fachbegriff zwingend respektvoll wäre, wäre mir neu. Dann wären die Begriffe Perverser für Homosexuelle und Idiot für einen Menschen mit Behinderung respektvoll gewesen. Sind sie nicht und waren sie nicht, bestenfalls waren sie in ihrer Entstehung neutral (aber ziemlich schnell nicht mehr).
Fachbegriffe können genauso beleidigend sein wie Umgangssprache oder genauso respektvoll. Wenn ich den Respekt verorten will, dann doch eher in der Eigenbezeichnung die sich ein Mensch oder eine Gruppe gibt. Und Cis Mensch ist keine solche Eigenbezeichnung, nur mal am Rande. Ich möchte so weder genannt werden, noch in diese Gruppe eingeordnet. Höchstens im Scherz.
Das ich vom "undefinierten Rest" schrieb, ist eben genau das, was ich bei der Dreier Lösung empfinde. Männer, Frauen und ungenannter Rest. Das sehe ich bei Toiletten so, aber auch beim Personalausweis. Wenn ich das freundlich umschreibe, wird meine Aussage unverständlich.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich Menschen jenseits des M/F Schemas abwerten will, sondern dass ich diese Lösung Ihnen gegenüber als abwertend empfinde.