@Bishamon Ok. Das ist so ziemlich der Punkt, an dem ich gerade kaue.
Wäre eine mögliche "Wir"-Cummunity dann nicht als Basis ebenso möglich? Wer irgendwelche Probleme mit anderen hat, kann ja gerne austreten. Freiwillig ,und einen Zaun um sich und seine Leute bauen.
Und das Sichtbarmachen... es geht doch um gleiche Rechte und gleiche Gesellschaftliche Stellung. Einfach darum, dass Mensch 1 genauso wertvoll ist wie Mensch 2. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum dann diese eigentlich völlig nebensächlichen Unterschiede wie die Sexualität hervorgehoben werden.
Aber das ist nur meine Meinung.
Yooo schrieb:So ist das halt, wenn man Gruppen bildet, da kocht jeder gern sein eigenes Süppchen.
Genau. Wie oben gesagt. Es geht um gleiche Rechte, gleiches Ansehen, gleiche Teilhabe.
Kommt man da wirklich weiter, wenn man sich auf die Unterschiede konzentriert?
Wenn es um die Besonderheiten gehen würde, dann wäre eine exklusive Gruppierung sinnvoll. Wenn es z.B. um Salzwasser- und Süßwasseraquaristik und damit verbundenen speziellen Problematiken ginge. Wenn es darum geht, dass Wasserschäden durch die Versicherung gedeckt werden sollen, dann ist Salz- oder Süßwasser oder die Haltung von Amphibien in Aquaterrarien nebensächlich, dann ist eine Einteilung eher kontraproduktiv.
Und je größer die zu erreichende Teilhabe, umso umfassender sollte die Gruppe sein. Bei gleichen Rechten für alle dann eben auch Alle.
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.