Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
03.12.2020 um 12:05Atrox schrieb:Sieht der ein oder andere hier zwar als schrecklich unrealistisches Szenario, dass es dann normal weitergeht, aber ich sehe keine wirklich sinnvolle und logische Alternative dazu.Für mich ist dies auch das realistischste Szenario. Vielleicht allerdings auch mangels Erfahrung oder akzeptabler Alternativen, die mir eben nicht aufgehen, komme ich auch zu dem Schluss, dass das Leben wie bisher weitergehen wird.
Mag naiv klingen, aber ich glaube, wenn die Krise abflaut, macht sich das Gefühl breit, dass das Leben eben einfach weitergeht.
Wie bei Krisen so üblich, ob Krieg, ob Seuche, ob Katastrophe, die übrigen Menschen leben währenddessen und während sie enden und danach weiter, nur wenig schlauer als zuvor, geht's direkt ab in das nächste Fettnäpfchen.
Manche Zeitgenossen glauben ja, nun würde sich die Welt entscheidend verändern.
Dabei ist einfach Pandemie, was schlimm ist. Keine Frage. Aber wie kommt man darauf, dass ausgerechnet diese Krise hier, zu einer signifikant besseren oder schlechteren oder auch nur anderen Welt führen sollte? Wo andere Krisen, auch schlimmste Krisen wie Weltkriege, Spanische Grippe oder die Pest am Ende nicht dazu geführt haben, das das Leben nicht irgendwann einfach weitergeht. Dann werden dieselben Fehler in bunten Farben immer wieder gemacht und noch mal von vorne und alle tun ganz überrascht.
Wenn die Impfungen beginnen und spätestens wenn die Saison vorbei ist, wird sich die Bevölkerung nicht mehr einschränken wollen und man wird sie auch nicht mehr einschränken wollen, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Die Maßnahmen sind teilweise echt gut und helfen sogar zur Zeit noch, den Pflegenotstand auszugleichen, da bleibt nur das beste zu hoffen. Pflegende Bekannte gehen auf dem Zahnfleisch, tatsächlich mehr denn je, leider sogar auch noch wegen Teilen der Maßnahmen, ein Teufelskreis für das Personal, das nicht die Achtung, Freizeit und Bezahlung bekommt, das es verdient.
Ich hoffe, dass die Impfungen halten, was sie versprechen, das wäre wohl die einfachste Lösung.