Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
10.08.2021 um 01:44Wann wird der Impfstoff von Biontech eigentlich normal zugelassen? Zurzeit befindet er sich ja noch in der bedingten Zulassung, oder?
Scott78 schrieb:Wann wird der Impfstoff von Biontech eigentlich normal zugelassen? Zurzeit befindet er sich ja noch in der bedingten Zulassung, oder?Du meinst in der EU? Dauert bis zu einem Jahr. Aber, was ändert sich dann?
Weltweit erste reguläre ZulassungQuelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/biontechpfizer-impfstoff-in-der-eu-zugelassen-122677/
Bei der bedingten EU-Zulassung handelt es sich um die erste reguläre Zulassung des Impfstoffs weltweit. Gegenüber einer Notfallzulassung bestehen einige Unterschiede. Ein wichtiger ist die Haftungsfrage: Bei einem zugelassenen Impfstoff haftet der Hersteller für etwaige Schäden, auch wenn es sich um eine bedingte Zulassung handelt. Bei einer Notfallzulassung ist der Hersteller dagegen von der Haftung ausgenommen. Eine bedingte Zulassung ist zeitlich auf ein Jahr begrenzt und kann verlängert oder aufgehoben werden oder in eine Vollzulassung übergehen.
Es gibt laut den Wissenschaftlern zudem Anzeichen dafür, dass „die kindliche Immunabwehr die von Erwachsenen sogar übertrifft“.Quelle: dein link
Phhu schrieb:Ansonsten hat der Genesene laut dieser Studie doch einen Vorteil.denn es ist nicht Inhalt der Studie (nur ein erwartbares Nebenergebnis.)
DalaiLotta schrieb:Im übrigen: wie kann man gleichzeitig den nachlassenden Schutz - gegenüber einer Erkrankung mit der Mutation - beklagen,Das beklagte ich nicht.
ohne zu realisieren, dass einen die Erkrankung natürlich mit Immunität gegenüber eben dieser Mutante ausstattet?
Geimpfte, die gegen das alten Virus geschützt sind und mit dem Neuen eine Infektion durchmachen - die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit (locker) überleben - haben danach Schutz gegen BEIDE Varianten.
Phhu schrieb:Das scheint nicht zu stimmen. Außer der Geimpfte, wie du schriebst, infiziert sich und hat einen milden Verlauf.Ja, aber dafür ist die Impfung ja da. Dass, wenn man sich das Virus doch einfängt, der Verlauf milder ist.
Phhu schrieb:Ich schrieb zu schwacher Impfstoff würde Mutationen begünstigenMeinst du mit "schwachen Impfstoff" einen Impfstoff, der nicht vor schweren Verläufen schützt, oder ein Impfstoff der nicht vor Übertragung schützt?
Kochsalzlösung statt Impfstoff - mehr als 8500 Menschen müssen wohl erneut geimpft werdenhttps://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-dienstag-rki-meldet-2480-neuinfektionen-sieben-tage-inzidenz-steigt-auf-23-5-a-fad87591-e8ba-4b3c-8fac-a65435d7e0e5
Nachdem eine Mitarbeiterin eines Impfzentrums in Niedersachsen Biontech-Ampullen mit Kochsalzlösung aufgezogen hat, vermutet die Polizei nun Tausende weitere Fälle. Und: Stiko-Chef kritisiert Zeitplan für Drittimpfungen. Der Überblick.
Es geht um insgesamt 8557 Menschen, die womöglich ganz oder teilweise keinen Impfschutz erhalten haben, obwohl sie davon ausgehen«, sagte Frieslands Landrat Sven Ambrosy (SPD) bei einer Pressekonferenz am Dienstag in Jever. Es betreffe 9673 Impfungen, die im Zeitraum vom 5. März bis zum 20. April vorgenommen wurden. Um die möglicherweise fehlende Impfungen nachzuholen, werden die Betroffenen nun vom Landkreis Friesland angeschrieben.Das eigentliche Ereignis war schon im März und April, man geht nun von viel mehr Betroffenen aus.
DalaiLotta schrieb:Die unsterilen Impfungen vWas bedeutet das "unsteril" in diesem Zusammenhang?
Optimist schrieb:Was bedeutet das "unsteril" in diesem Zusammenhang?Das bedeutet, dass die Impfungen keine sterile Immunität herstellen (= wird nicht krank, kann auch niemanden anstecken) sondern nur klinische Immunität (= wird nicht krank). Nur sterile Immunität, wo die Geimpften so immun gegen die Erreger sind dass diese sich gar nicht nennenswert einnisten können, ist für die Herstellung einer impfbasierten dauerhaften Herdenimmunität geeignet, die auch Ungeimpfte mitschützt.
bgeoweh schrieb:Nur sterile Immunität, wo die Geimpften so immun gegen die Erreger sind dass diese sich gar nicht nennenswert einnisten können, ist für die Herstellung einer impfbasierten dauerhaften Herdenimmunität geeignet, die auch Ungeimpfte mitschützt.da verstehe ich nicht, weshalb es am Anfang als die ersten Impfstoffe raus kamen, es seitens der Politik und/oder Medien hieß, man braucht soundsoviel % Geimpfte um eine Herdenimmunität zu erreichen?
Optimist schrieb:Da empfinde ich die damaligen Aussagen als Mogelpackung.Das wurde noch nie als Fakt verkauft - sondern als Prognose. Mit dem eindeutigen Vermerk, dass es nicht bekannt ist und nicht bekannt sein kann.
bgeoweh schrieb:Das eigentliche Ereignis war schon im März und April, man geht nun von viel mehr Betroffenen aus.Ja, das ist heftig. Es steht ein politisches Motiv im Raum, dass absichtlich kein Wirkstoff gespritzt wurde (was die Frau aber bestreitet).
Bruderchorge schrieb:Der Schutz vor einem schweren Verlauf ist in deiner Gesellschaft nicht relevant?Klar, also für mich käme nur die Gesundheit als Motiv in Frage.
Das ist doch einer der wichtigsten Schutzfaktoren.
Pallas schrieb:In dem Fall müsste es so sein, dass Leute mit Impfschutz um 39 % weniger ansteckend sind als ohne.Ja aber das Argument, dass Ungeimpfte eine Gefahr für andere sind, kann man so doch überhaupt nicht mehr bringen.
Aber abgesehen davon, wäre dies nicht eigentlich eine Überlegung wert, sich impfen zu lassen? :ask:
(Dann wäre man ja bei den 90 % "Geschützten")
kleinundgrün schrieb:es bleibt in der "normalen" Wahrnehmung zu wenig hängen.Und dann auch oft das Falsche. Der Begriff "Herdenimmunität" als solcher ist ja schon problematisch.
Optimist schrieb:es seitens der Politik und/oder Medien hieß, man braucht soundsoviel % Geimpfte um eine Herdenimmunität zu erreichen?Wenn man weiß, wie "schnell" (ansteckend) ein Virus ist und wie "langsam" (also mobil) die "Herde",
insideman schrieb:Ja aber das Argument, dass Ungeimpfte eine Gefahr für andere sind, kann man so doch überhaupt nicht mehr bringen.Von "überhaupt nicht" kann keine Rede sein. Deutlich kürzer ansteckend und somit auch deutlich weniger.
DalaiLotta schrieb:Den link hatte ich garantiert auch hier gesehen - grummel....)Den Link habe ich hier reingestellt :D
Pallas schrieb:Die Wirksamkeit bezieht sich eigentlich nur auf die relative Risikoreduktion.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/coronavirus-infektion/impfstoffe-was-bedeutet-zu-x-prozent-wirksam/
Nach derzeitigem Wissensstand können Corona-Impfstoffe eine erneute Ansteckung zwar nicht völlig verhindern, aber die Wahrscheinlichkeit, das Virus weiterzugeben, scheint aber auch in solchen Fällen deutlich reduziert.Quelle: ebenda
Pallas schrieb:dass Ungeimpfte eine Gefahr für andere wäre, finde ich auch nicht mehr haltbar,Indirekt nerven die aber schon, überall Datensammlung, wenn ich ins Restaurant oder Kino gehe, nur halbe Kapazitäten teilweise, fitness Kurse muss ich ne Woche vorher buchen, weil nicht so viele rein dürfen, obwohl ich noch gar nicht weiß ob ich da kann. Dann immer und überall die Maske.