Spekulatius666 schrieb:So wie du es schilderst, scheint es einige wenige zu geben, die das seltene Talent besitzen 7 Dosen aus einer Flasche zu ziehen, während der überwiegende Teil es nicht schafft.
Wo schildere ich das so?
Spekulatius666 schrieb:Ich würde da auch nicht blind vertrauen. Zuviel ist schon publik geworden, wie breakup auch schon schrieb und letztendlich passieren Fehler, wo Menschen arbeiten.
Natürlich passieren Fehler. Nur kann man als Laie diese nicht bewerten. Alleine schon diese Aussage weist darauf hin, dass es nicht differenziert bewertet wird, sondern nach dem Motto:
Ah, ein Fehler. Dann ist es besser, wenn ich (ohne Ahnung) das überprüfe. Etwas überspitzt.
Spekulatius666 schrieb:Ich warte dann aber trotzdem noch auf die Meldung, dass ganz besonders talentierte sogar 8/9/15 Dosen herausbekommen können.....
Auch das zeigt die fehlende Ahnung. Das ist für Dich eine Art Blackbox und Du bist von jeder Meldung, die von Deinen Erwartungen abweicht, verunsichert.
Das ist menschlich verständlich - aber eben auch das zentrale Problem. Du sorgst Dich, weil Du es nicht verstehst.
Spekulatius666 schrieb:Welchen Grund gibt es eigentlich, dass diese Fläschchen einen derartigen Spielraum überhaupt zulassen? In Zeiten von Impfstoffmangel hätte ich es für sinnvoller erachtet, kein Tröpfchen des wertvollen gutes zu verschwenden, anstatt entnahmen vorzugehen, die vom Talent einzelner abhängig sind und letztlich Millionen Dosen schlicht wegzuwerfen.
Das schrieb ich doch. Es gibt "übliche" Impfmittel (Spritzen, Kanülen) und ein übliches, im Grunde bewährtes Vorgehen, Impfstoff aufzuziehen. Dafür sind die Mengen geeignet und vorgesehen.
Totraumoptimierte Kanülen sind halt nicht breit verfügbar, weil sie normalerweise nicht notwendig sind. Und mit Luftbläschen an den richtigen Stellen zu arbeiten, klappt halt nicht immer und hat nicht nur Vorteile. Je mehr ich "herumspiele", desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen. Deswegen ist es normalerweise besser, eben einen Puffer zu haben.
Aber statt glücklich zu sein, dass Menschen sich damit auseinandergesetzt haben und diesen Prozess optimiert haben, sind die Leute misstrauisch, weil sie es nicht verstehen. Und schlimmer: Weil sie sich nicht mal die Mühe machen, es verstehen zu wollen.
Es ist ja nicht so, dass diese Innformationen nicht verfügbar wären. Da genügen wenige Minuten an Internetrecherche.