Scott78 schrieb:Bis heute weiß niemand so genau, welche genauen Faktoren zu Krebs beitragen und warum gewisse Stoffe nur bei manchen Menschen Krebs verursachen
"So genau" im Sinne absoluter Gewissheit nicht, nein. Aber wir wissen ja durchaus schon etwas über Krebs und seine Entstehung. Und damit Impfungen zu einer Krebserkrankungen führen, müsste schon einiges zusammen kommen. Da ist ein leichtbekleideter Aufenthalt am Strand m.E. deutlich gefährlicher. Oder eine Zigarette. Oder ein Salamibrot.
Scott78 schrieb:Auch andere Schäden müssen nicht bei jedem Menschen gleich häufig auftreten.
Davon geht doch auch niemand aus. Ich erst Recht nicht, habe doch extra auf die Gefahr von Autoimmunreaktionen hingewiesen.
Scott78 schrieb:Das sieht man allein schon daran, wie unterschiedlich die Reaktionen auf die Impfung sein können.
Eigentlich - nein. Impfreaktionen sind keine Impfschäden. Nur weil jemand nach einer Impfung stark reagiert, etwa mit Fieber, Schüttelfrost und starken Kopf- und Gliederschmerzen, sagt das nichts darüber aus ob da jetzt weitere Schäden auftreten könnten - oder nicht.
Scott78 schrieb:In Anbetracht dessen verstehe ich dann nicht, wie man dann so leichtgläubig sein kann und sich so sicher sein kann, dass die Impfung ausschließlich sicher ist.
Ich kann mich nur
@bgeoweh anschließen, ich behaupte nicht:
bgeoweh schrieb:die Impfung wäre "ausschließlich sicher" im Sinne von "risikofrei"
Sondern:
bgeoweh schrieb:die Impfung ist um mehrere Größenordnungen sicherer als das Risiko, das aktuell und auf absehbare Zeit von Corona ausgeht
Mach dir eins klar, die Reaktionen die in deinem Körper stattfinden, wenn du eine Infektion mit dem Virus durchmachst, sind denen bei einer Impfung zum großen Teil extrem ähnlich (ist ja der Sinn hinter der Impfung). Alle Ängste die du bezüglich einer Impfung hast, wenn es um Folgen geht, etwa um Krebserkrankungen, sind bei der tatsächlichen Infektion deutlich angebrachter.
Dort dringt tatsächlich ein Virus in deine Zellen ein und schreibt die so um, dass diese massenhaft neue Viren produzieren. Dort werden ebenfalls Immunreaktionen ausgelöst, die natürlich auch Autoimmunkrankheiten hervorrufen können.
Und während eine Impfung rein lokal im Oberarm bleibt, kann sich ein vermehrendes Virus im schlechten Fall zu jeder möglichen Stelle in deinem Körper ausbreiten und dort Schäden verursachen. Für "deine Genetik" ist das deutlich gefährlicher.
Wenn du also Angst vor der Impfung hast, sollte deine Angst vor der eigentlichen Erkrankungen um ein paar Zehnerpotenzen größer sein. Und damit als Grund und Rechtfertigung für die Impfung völlig ausreichen.