Spekulatius666 schrieb:Würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Probleme nach den Grippeimpfungen bei mir würden auch nirgendwo hin gemeldet.
Ja, sicher, genau so wird das passiert sein.
Spekulatius666 schrieb:Das ist halt die Frage, gibt es klare Richtlinien, was gemeldet werden muss und was nicht?
Ja.
Spekulatius666 schrieb:Zieht es für den Hausarzt zb auch noch Mehrarbeit nach sich in Form von weiteren Beobachtungen, berichten usw, die am Ende nicht vergütet werden, aber Zeit stehlen. Stellt der Arzt überhaupt einen Zusammenhang her zwischen Impfung und Nebenwirkung? Oder der Patient?
Es gibt abrechenbaren Mehraufwand, so wie literally jeder andere Scheiß den der Arzt macht. Auch ein Beratungsgespräch, Wundbehandlung oder sonstwas. Für den Arzt dürfte es egal sein, er bekommt die Zeit bezahlt. Und gemeldet wird schon der Verdacht, denn der Arzt selbst muss ja nicht "erforschen".
lucyvanpelt schrieb:Gibt es eine offizielle Seite, auf der die gemeldeten Nebenwirkungen immer aktualisiert werden ?
Ja:
https://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit/pharmakovigilanz/uaw-datenbank/uaw-datenbank-node.html (Archiv-Version vom 17.04.2021)Hier eine kurze Erklärung dazu
https://www.aerzteblatt.de/archiv/55779/Datenbank-Verdachtsfaelle-auf-Impfkomplikationenlucyvanpelt schrieb:Eine Statistik über alle schweren Nebenwirkungen wäre wirklich sehr aufschlussreich.
Kannst du dir da rausziehen.
breakup schrieb:Was für einen Sinn würde es machen, wenn jemand erzählt, er hat nach der Moderna Impfung
starke Kopfschmerken bekommen, wenn tatsächlich nichts war? Come on....
Was für einen Sinn macht es wenn jemand behauptet er wird von den Juden über Flugzeugkondensstreifen mit außerirdischen DNA-Mikrochips vergiftet? Totaler Schwachsinn, trotzdem glauben und verbreiten es viele Menschen.
Spekulatius666 schrieb:Aber im Gegensatz zu hier kann ich die Menschen einschätzen und damit beurteilen, ob die Aussagen glaubhaft sind. Darum hat ein personlicher erfahrungsbericht auch einen viel größeren Stellenwert, als alles hier.
Ja, damit kannst du aber nur beurteilen ob die Leute glauben, was sie dir erzählen. Deswegen muss das ja nicht richtig sein.