Miles1701 schrieb:Wäre nicht im Sinne der Ipfgeschwindigkeit es sinnvoll eine Art "last Minute Impfung" zu ermöglichen? Wenn das Zentrum mit den berechtigten durch ist und noch Kapazitäten da sind kann man sich vormerken lassen oder sich einfach anstellen wenn man noch eine Gruppe später dran wäre.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird das auch schon von Anfang an so praktiziert, dass man mögliche übrig gebliebene Impfdosen so noch verwerten konnte.
Das hat im übrigen zu einigen "Shitstürmen" geführt, da dadurch oft z.B. Mitarbeiter der örtlichen Verwaltung und z.T. deren Angehörige schon vorzeitig die Impfung erhielten. Z.T. haben sich Landräte, Leiter von Behörden u.ä. öffentlich rechtfertigt und erklärt, warum es dazu kam, dass sie schon geimpft wurden, aber der 84jährige Theodor Müller noch nicht.
Es wurde auch moniert, dass z.B. Feuerwehrangehörige usw. schon geimpft wurden. Man konnte regelrecht so etwas wie "Impfneid" feststellen.
Sich "einfach hinten anstellen" wird aber so nicht funktionieren. Man möchte ja die Ansammlung von Personen so möglichst vermeiden. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man den Termin möglichst einhalten soll, damit der Ablauf möglichst reibungslos ist.
Nev82
gestern um 16:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:
Weiß man in anderen Bundesländern , vor dem Termin, welchen Impfstoff man bekommt?
Ja, bei mir, meinen Kollegen und unseren Patienten war/ist das im Vorfeld bekannt für welchen Impfstoff wir vorgesehen sind (Baden-Württemberg)
Das muss auch so sein, weil man ja über den Impfstoff aufgeklärt werden muss. Das ist also stets im voraus bekannt, denke ich.