Aberacadabera schrieb:Wenn dir das Ergebnis reicht, schön. Mir reicht das nicht.
Tja, so spielt das Leben.
Maßnahmenbefürworter hätten gehofft, dass die Wirksamkeit der Maßnahmen bestätigt wird.
Maßnahmengegner sagen nun, "seht ihr, alles gar nicht nachweisbar".
Man fragt sich natürlich berechtigt, wie man die Wirksamkeit der Maßnahmen schon im einzelnen "beweisen" will. Es lief ja viel parallel und nicht unter wissenschaftlichen Laborbedingungen ab. Wie will man denn überhaupt die Daten zu den einzelnen Maßnahmen erfassen? Man weiß daneben doch auch, dass sich eine erhebliche Zahl an Menschen selbst zu Zeiten des Lockdowns, mit geschlossenen Kneipen, Schulen, Kontaktbeschränkungen, halt auch mal privat getroffen hat und so die Maßnahmen eh nicht konsequent umgesetzt wurden. Mit der Maske ist es doch das gleiche.
Am Ende ist natürlich klar, dass man sich ohne Kontakt mit dem Virus nicht anstecken kann. Also ich brauche keine wissenschaftliche Studie, um zu wissen, dass ich mich ohne Kontakt mit einem Infizierten nicht anstecken kann. Das gleiche gilt für die Wirksamkeit der Masken, wenn ich sie denn konsequent und richtig trage.
Man sollte vielleicht deshalb nicht die Maßnahmen an sich in Frage stellen, sondern viel ehr Disziplin der Menschen, die sie nicht vernünftig umgesetzt haben.