Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
20.06.2022 um 02:22Hexler schrieb:Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich mich ein zweites Mal boostern lassen soll. Bin mir allerdings nicht sicher ob es soviel bringen würde. 3. Impfung war Mitte Januar und bisher zum Glück noch nicht erkrankt. Hat diesbezüglich mal irgendwer eine wissenschaftliche Studie über den Nutzen einer weiteren Boosterimpfung gesehen?Wissenschaftliche Studie hab ich leider keine parat, aber vielleicht reicht ja auch anekdotische Beweisführung für den Anfang.
Ich habe mich Anfang Juni ein 2. mal boostern lassen. Ich bin knapp 60, leicht adipös, Bluthochdruck und alles in allem nicht gerade in Hochform. Der Booster #1 war 6 Monate her, die Vermutung lag nah, dass die Antikörper bei mir schon zurück gegangen sind. Ich wollte aber einigermaßen Sorgenfrei durch den Sommer gehen, habe Bekannte, die geboostert waren, jünger (und meistens auch gesünder) sind als ich und trotzdem ganz schön gestruggelt haben. Keine Lebensgefahr, aber verdammt unangenehm, zum Teil auch Post-Covid-Probleme. Also Spritze holen.
Da ich nicht in das Altersprofil passte, gab es ein ärztliches Beratungsgespräch mit Freigabe der Ärztin. Die hatte nichts dagegen, dass ich gerne noch einen Booster haben wollte, hat mich aber darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass ich mich dann im Herbst nochmals impfen lassen muss (falls neue Mutationen auftauchen, vermute ich mal, hab aber nicht nachgefragt.).
Fazit:
Wenn Du jung und gesund bist, könnte ein neuer Booster vielleicht jetzt erstmal wegfallen und Du holst Dir Nummer 4 dann im Herbst. Gleich mal vorweg: der Sommer wird nicht ruhig sein, Omikron hat offenbar weniger Probleme mit UV als der Wildtyp. Bei uns in Österreich jedenfalls liegen die Inzidenzen zwischen 200 und 674 (je nach Bundesland), im Landesschnitt bei 429, Tendenz steigend. Klingt nicht so sehr nach einem ruhigen Sommer, aber mal sehen...
Bist Du in meinem Alter oder älter oder hast Vorerkrankungen könnte die Nummer 4 jetzt schon zu überlegen sein.
Wenn Du's genau wissen willst, lass den Titer feststellen, da sieht man dann, ob noch genügend Antikörper parat sind oder nicht.
Und am wichtigsten: besprich das mit Deinem Arzt des Vertrauens, der sollte mehr Ahnung haben als das Gros der User hier. ;)