Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 08:51
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:n, ob ich einen vierten bekommen kann
Ja, das ist eine gute Frage.
Auch, ob man weggeschickt wird, wenn man bspw. Zu einem offenen Impftermin geht.
Oder, ob es Probleme gibt, dass der Körper vielleicht den Impfstoff nicht so gut mehr verarbeiten kann. Davon spricht momentan niemand mehr.

Es wird auch keine explizite Aussage gemacht, was mit den vorherigen vulnerablen Gruppen (Diabetes, Übergewicht, Lungenkrankheiten) geschehen ist..
Fallen die einfach so raus?
Ich mein, eine Person, die so alt ist wie ich und im Gesundheitswesen arbeitet, kann geimpft werden.
Sie darf also sich und andere schützen.

Ist in meinen Augen schon, sag ich mal, eigenartig, wenn man denn weggeschickt werden würde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:12
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Auch, ob man weggeschickt wird, wenn man bspw. Zu einem offenen Impftermin geht.
Oder, ob es Probleme gibt, dass der Körper vielleicht den Impfstoff nicht so gut mehr verarbeiten kann. Davon spricht momentan niemand mehr.
Weggeschickt kann ich mir nicht vorstellen, es gibt doch zur Zeit genug Impfstoff. Aber ob es fuer einen gesunden Menschen wirklich Sinn macht sich im Moment eine 4. Impfung zu verpassen lassen kann dir keiner genau sagen.
Eine vierte Corona-Impfung kann für ältere Menschen, Immungeschwächte und medizinisches Personal sinnvoll sein. Vor allem, weil Omikron so ansteckend ist. Für Jüngere bringt eine vierte Impfdosis jedoch kaum zusätzlichen Schutz.
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Vierte-Corona-Impfung-Fuer-wen-ist-Doppel-Booster-sinnvoll,impfung986.html

@sciencetrust

Wieso gehst du da nicht einfach zu deinem Hausarzt , der muesste doch bei einer 4. Impfung dein erster Ansprechpartner sein.

Wundert mich mich sowieso, dass du dir die 4. Impfung noch nicht geholt hast, bei den strengen Regeln die du hier immer wieder gebetsmuehlenartig forderst.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich bin 3 mal geimpft und hätte schon langsam Lust zu erfahren, ob ich einen vierten bekommen kann.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:22
@lucyvanpelt
Das weiß ich.
Mir ist nur nicht klar, warum eine gleichaltrige Person, die im Gesundheitswesen arbeitet, geimpft werden kann.
Für jüngere ist es laut dem Link kein Vorteil.
Aber sie hätten doch den Vorteil, dass ggf. Ihre Erkrankung nicht so schlimm ausfällt.
Oder schaden diese Personen sich womöglich noch?

Ich habe hier auch mehrfach gelesen, dass offenbar nicht nur alte und kranke Personen in Altenheim oder Krankenhaus geschützt werden sollen, sondern Leute auch möchten, dass Familienangehörige geschützt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:30
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Bei der Masernimpfung wurde auch kein solcher Aufstand gemacht.
Wahrscheinlich deshalb, weil sie auch ein Leben lang hält, was man von den CO­VID-19-Impf­stof­fen ja nicht behaupten kann. Übrigens, ich kaufs dir nicht ab, dass du angeblich so versessen auf die vierte Impfung bist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber sie hätten doch den Vorteil, dass ggf. Ihre Erkrankung nicht so schlimm ausfällt.
Oder schaden diese Personen sich womöglich noch?
Gerade in Bezug auf Weitergabe sind die Studien aus Israel sehr ernuechternd. Vermutlich ist es auch deswegen so ruhig geworden, da hatte man sich wohl leider viel mehr davon versprochen.
Die Verläufe bei infiziertem Gesundheitspersonal waren laut der Untersuchung zwar meist sehr mild, der Großteil von ihnen wies jedoch relativ hohe Viruslasten auf. Laut den Autoren waren sie potenziell ansteckend.

In ihrem Fazit schreibt das Team, die geringe Effektivität der vierten Dosis beim Verhindern milder oder asymptomatischer Omikron-Infektionen und das Infektionspotenzial der Betroffenen erhöhten die Dringlichkeit der Entwicklung von Impfstoffen der nächsten Generation. Insgesamt ließen die Daten vermuten, dass eine vierte Dosis die Immunität nicht zusätzlich steigert, sondern einfach Spitzenwerte wiederherstellt, heißt es.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/preprint-studie-aus-israel-israel-daten-zu-omikron-welle-lauterbach-spricht-eher-gegen-4-impfung-fuer-alle_id_55023356.html
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wahrscheinlich deshalb, weil sie auch ein Leben lang hält, was man von den CO­VID-19-Impf­stof­fen ja nicht behaupten kann. Übrigens, ich kaufs dir nicht ab, dass du angeblich so versessen auf die vierte Impfung bist.
Dann sollte doch @sciencetrust mit besten Beispiel voran gehen und sich ein 4. mal impfen lassen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:35
@Carl138
Versessen bin ich nicht, ich würde nur gerne meine Antikörper hochhalten und falls dies mehr bringt auffrischen, man weiß ja dass der Schutz auch mal nachlässt!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:39
Wer die Wirksamkeit der Impfungen anzweifelt, muss sich doch nur mal die Realität anschauen. Im Frühjahr und Winter 2020 waren die Krankenhäuser schon bei Inzidenzen im Bereich um die 100 voll mit CoVID-Patienten. Mittlerweile sind Inzidenzen im 1000er Bereich händelbar.

Die Wirksamkeit der Impfungen ist schlicht belegt. Wer das immer noch anzweifelt, verschließt einfach die Augen vor der Realität:
Several studies of vaccine effectiveness have been conducted in the UK against different COVID-19 variants. Vaccine effectiveness against symptomatic disease with the Omicron variant is substantially lower than against the Delta variant, with rapid waning. However, protection against hospitalisation remains high, particularly after 3 doses.
Quelle: https://t.co/vUZKsMJ3Wn
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Auf ein Impf-Abo lasse ich mich nicht ein, woher soll man auch wissen, wie sich das auswirkt?Sind ja nicht grade irgendwelche lustigen Vitamine, ich schätze, dass Immunsystem ist irgendwann auch übersättigt.
Wir sind hier immer noch im Wissenschaftsbereich, also bitte ich dich um einen Beleg dafür, dass das Immunsystem irgendwann "übersättigt".

Weißt du, wie Impfungen wirken? Sie triggern eine Immunreaktion, genauso wie der jeweilige Erreger und sorgen damit für die Bildung von Antikörpern und anderen Immunzellen.
Die Reaktion ist die gleiche wie bei einer echten Erkrankung, mit dem Vorteil, dass dein Körper nicht durch die Erkrankung geschwächt wird.

Dein Körper tritt jeden Tag mit unzähligen Krankheitserregern in Kontakt, wovon du in den meisten Fällen nichts mitbekommst. Würde dein Immunsystem da "übersättigen", wenn es zu oft reagieren muss, wäre das schon längst passiert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:40
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer die Wirksamkeit der Impfungen anzweifelt, muss sich doch nur mal die Realität anschauen. Im Frühjahr und Winter 2020 waren die Krankenhäuser schon bei Inzidenzen im Bereich um die 100 voll mit CoVID-Patienten. Mittlerweile sind Inzidenzen im 1000er Bereich händelbar.
Absolut richtig!
Ohne Masken und Impfung wäre das System kollabiert!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:41
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Wie viele von denen die drei Mal geimpft sind werden sich den vierten Stich abholen?
Ich werde mir auch den 7. oder 8. abholen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:42
@sciencetrust
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Versessen bin ich nicht, ich würde nur gerne meine Antikörper hochhalten und falls dies mehr bringt auffrischen, man weiß ja dass der Schutz auch mal nachlässt!
Jo. Und das willst Du wie lang machen? Ich mein, das Virus wird definitiv nicht verschwinden. Einmal im Jahr, ähnlich wie die Grippeimpfung, das ginge ja noch, aber regelmäßig in kürzeren Abständen, da hätte ich persönlich auch kein Bock drauf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich werde mir auch den 7. oder 8. abholen.
Bist du schon ein 4. mal geimpft ? Bei mir in Thueringen koenntest du dir problemlos einen Termin fuer die 4. Impfung buchen.
In Thüringen können sich Erwachsene sowie jüngere Risikopatienten ab sofort die vierte Corona-Impfung holen. Wie die Kassenärztliche Vereinigung mitteilte, können Termine über das Thüringer Impfportal gebucht werden.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-vierte-impfung-booster-termine-100.html (Archiv-Version vom 24.03.2022)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:48
@lucyvanpelt
Mit deinem link ist doch alles gesagt.
Die Erkrankung wird weniger schlimm. Die Impfung schützt. Punkt.

Nun meine Frage: warum verwehrt man das Menschen, die nicht im Gesundheitswesen arbeiten, sondern ihre Angehörigen zu Hause pflegen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:51
@lucyvanpelt
Und in Sachsen hat sogar ein Ü60 jähriger bereits 87x seine Dosis ergattert. Der hat sozusagen schon 85 booster intus. Allerdings weiß man nicht, wie ihm das bekommen ist. Aber Schaden kann es ja nicht. Der Typ ist gerüstet was seine Antikörper betrifft.

https://www.google.de/amp/s/amp.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/bis-zu-drei-spritzen-am-tag-mann-aus-sachsen-liess-sich-offenbar-87-mal-gegen-corona-impfen/28223078.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:51
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nun meine Frage: warum verwehrt man das Menschen, die nicht im Gesundheitswesen arbeiten, sondern ihre Angehörigen zu Hause pflegen?
Kannst du mir das bitte belegen, was in Thueringen moeglich ist, gibt es doch bestimmt auch in anderen Bundeslaendern. Impfstoff ist mehr als genug vorraetig. Auf eigenen Wunsch wird dir das niemand verwehren, es wird nur nicht empfohlen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:54
@lucyvanpelt
Für mich ist verwehren, dass explizit MA im Gesundheitswesen, egal welches Alter, aufgerufen sind, sich impfen zu lassen.
Deswegen fragte ich vorhin, ob man weggeschickt wird, wenn man eine nächste Impfung möchte.

Nach gut, vielleicht ist verwehrt das falsche Wort, vielleicht eher: andere werden nicht berufen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:55
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kannst du mir das bitte belegen, was in Thueringen moeglich ist, gibt
Was ist denn in Thüringen möglich?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 09:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was ist denn in Thüringen möglich?
Deine 4. Impfung, habe ich weiter oben hin verlinkt. Da kann jeder Erwachsene , der es moechte sich einen Termin fuer eine 4. Impfung buchen.
Warum holst du dir nicht einfach einen Termin bei deinem Hausarzt oder Impfportal ?
So noch einmal.....
In Thüringen können sich Erwachsene sowie jüngere Risikopatienten ab sofort die vierte Corona-Impfung holen. Wie die Kassenärztliche Vereinigung mitteilte, können Termine über das Thüringer Impfportal gebucht werden.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/corona-vierte-impfung-booster-termine-100.html (Archiv-Version vom 24.03.2022)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:02
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Ich bin 3 mal geimpft und hätte schon langsam Lust zu erfahren, ob ich einen vierten bekommen kann.
In unserer Praxis hängt ein Aufruf, sich die vierte Impfung piksen zu lassen.
Vom Alter steht da nichts, kann ich aber übersehen haben. Nur bei Erstimpfung muss eine Voranmeldung stattfinden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:In unserer Praxis hängt ein Aufruf, sich die vierte Impfung piksen zu lassen.
Vom Alter steht da nichts, kann ich aber übersehen haben. Nur bei Erstimpfung muss eine Voranmeldung stattfinden.
Danke, ich verstehe auch nicht so richtig, warum einige User angeblich so gerne die 4. Impfung haetten und dann behaupten, das waere nicht moeglich. In Thueringen ab 18 Jahren und fuer juengere Risikopatienten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.04.2022 um 10:09
@lucyvanpelt
Es wird halt irgendwie nicht richtig kommuniziert von den Ländern oder/und Politik
Mein Hausarzt wird mich nicht impfen.
Nur vulnerable Gruppen und MA im Gesundheitswesen.


Anzeige

1x zitiertmelden