Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist völlig übertrieben und hat nix damit zutun, ob ich zum Einkaufen unbedingt alle meine 6 Kinder mitschleifen muss. Zumal diese nicht geimpft sind, was das Problem doch schnell beheben würde.
Beziehst Du Dich auf jmd. Konkreten? Ansonsten verfüge ich nicht über die Fähigkeit, anderen Menschen ihren Impfstatus anzusehen und den ihrer Kinder ebenfalls nicht.

Ernsthaft mal - so wie Panikmache bezüglich der Impfung verboten ist, gehört es diese Form jetzt aber auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist völlig übertrieben und hat nix damit zutun, ob ich zum Einkaufen unbedingt alle meine 6 Kinder mitschleifen muss.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt?
Alleine lassen geht ja auch schlecht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sich nicht impft, muss dann auch mit den Konsequenzen leben.
Das muss man stets, unabhängig einer Impfung.
Man kann aber keinen verteufeln, der mal mit seinen Kindern einkaufen geht oder etwas unternimmt.

Für die Psyche eher wichtig, eine gewisse Normalität aufrecht zu erhalten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Den Preis hat es so oder so - auch wenn die Eltern mit z.B. den ÖPNV zur Arbeit fahren und die Kinder in KiGa und Schule sitzen.
Es findet also eh statt - das jetzt auf so eine Shoppingtour runterzubrechen, ist nicht ganz fair.
ja, aber Schule und Arbeiten ist eben tatsächlich notwendig. Wenn dann noch jeder im Pulk zum Einkaufen geht, dann potenziert sich das eben, es kommt ja dann zu den Dingen, die man kaum vermeiden kann, noch dazu.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ansonsten verfüge ich nicht über die Fähigkeit, anderen Menschen ihren Impfstatus anzusehen und den ihrer Kinder ebenfalls nicht.
naja, es bedarf keines Tests, wenn alle geimpft wären.....falls die Kinder geimpft werden können


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Manche scheinen aber mit ihren Kindern nichts anzufangen wissen. Also kann man nach so einer Tour aka Unternehmung - die Kinder ruhigen Gewissens zum Spielen oder in ihre Zimmer schicken. Man hat immerhin als Familie gemeinsam etwas "unternommen".
Ich finde einen solchen Ausflug eigentlich ganz normal und verstehe auch jeden der dies so macht.
Kenns ja wie gesagt selber genauso.
Das schließt ja nicht aus dass man nicht noch was anderes macht.

Gerade Kinder müssen auch noch was anderes sehen.
Ansonsten hat man wahrscheinlich bald einen kleinen Dachschaden daheim und das kann man den Kindern wirklich ersparen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat es auch, wenn man sich Nahrungsmittel gänzlich schicken lässt, kaum noch vor die Tür geht u. den Kindern soziale Kontakte verbietet.
Ein solches Extrem ist auch nicht normal.
Da kann man noch so eifrig sein.
Verstehe ich die erste Phase mal, wer das seit zwei Jahren durchzieht sollte mal vom Jugendamt besuch bekommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein solches Extrem ist auch nicht normal.
Von wegen... vermeidbare Risiken.
Wenn man danach geht, müsste man halt so handeln.

Wobei ich den KiGa- und Schulbetrieb als größeres Risiko betrachte als Unternehmungen an der frischen Luft, verbunden mit gelegentlichem Einkaufen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:34
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Geil, jetzt bin ich schon Querdenker, weil ich samstags meine Kinder mit zum Einkaufen nehme... Hat noch jemand 'ne Schippe zum draufwerfen?
Wir haben hier einen riesigen Supermarkt. Immer voll, mit Kind und Kegel.
Erwachsene mit Maske, Kinder ohne, Impfstatus nicht nachweisen muss und das schon seit der Pandemie.
Sollen angeblich keine Hotspots für Infektionen sein, weil nicht nachweisbar oder wie kann man das interpretieren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:43
@AgathaChristo
ja genau wie der öffentliche Nahverkehr. Da gibt es kein erhöhtes Infektionsrisiko, angeblich.....die Menschen stecken sich also wohl nur Zuhause an, nur wie kommt der Virus dann da hin?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 10:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von wegen... vermeidbare Risiken.
Wenn man danach geht, müsste man halt so handeln.
Ja natürlich.
Die psychische Gesundheit sowie die Entwicklung des Kindes kann man dann ja ignorieren.
Was ein Unsinn.
Am ende des Tages steht immer noch eine Güterabwägung, auch wenn man danach geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 11:17
diese polemiken
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es ist Corona, da haben Kinder gefälligst 2-3 Jahre zu Hause zu sitzen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:(=am besten im Haus einmauern)
sind doch völlig unnötig.

was sollen bloß künftige generationen denken wie schwer wir es doch hatten?

ich verstehe das so: wenn jemand sagt "man muss doch nicht", heißt das nicht dasselbe wie "wie kannst du nur!?". deswegen braucht man sich nicht gleich angegriffen fühlen.

kann jedoch die kritik nachvollziehen, dass die 3g regel im öpnv etwas undurchdacht ist, wenn man vor fahrtantritt keine testmöglichkeit hat. ob man jetzt zum einkaufen fahren will oder was anderes unternehmen. viele leute leben sehr ländlich, haben nicht unbedingt ein auto, und da ist das dann blöd.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Rücksichtnahme auf Andere.
ist den meisten leider völlig fremd. das hat sich auch durch corona nicht verändert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 12:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Den Preis hat es so oder so
Na ja, jede Aktivität beinhaltet eben ein für sie größeres oder kleineres Risiko. Wie gesagt, das soll jeder machen, wie er mag - aber für mich persönlich wäre es eine aktuell vermeidbare Sache.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 12:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hat es auch, wenn man sich Nahrungsmittel gänzlich schicken lässt, kaum noch vor die Tür geht u. den Kindern soziale Kontakte verbietet.
Schlägt irgendwann auch auf das Gemüt, wenigstens bei mir u. meinen Kindern.
Man muss ja nicht in Extreme verfallen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 12:15
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, jede Aktivität beinhaltet eben ein für sie größeres oder kleineres Risiko. Wie gesagt, das soll jeder machen, wie er mag - aber für mich persönlich wäre es eine aktuell vermeidbare Sache.
Wenn es danach geht, sind viele Sachen vermeidbar. Man muss auch nicht in Fitnessstudios gehen und kann sich zuhause oder draußen körperlich betätigen. Man muss auch keine neuen Klamotten kaufen, man hat ja eigentlich genug. Man muss auch nicht Essen gehen, man ja selbst kochen, usw.
Viele der genannten Dinge sind vermeidbar. Die dazugehörigen Dienstleister oftmals am Limit und dennoch müssen wir uns auf ein Leben mit dem Virus einstellen. Und das sind alles Versuche dessen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 12:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man muss ja nicht in Extreme verfallen.
Wo fangen die, angesichts der aktuellen Lage, an, wo hören sie auf.
Was ist vermeidbar, was normal.

Da gibt es, wie gelesen, unterschiedliche Auffassungen ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 13:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es danach geht, sind viele Sachen vermeidbar
Wie gesagt, es geht eben um eine Abwägung.
Man kann auch sagen: "Ich stinke halt in der S-Bahn - dafür verhalte ich mich an anderer Stelle besonders sozial, das gleicht sich dann aus".
Zitat von InterestedInterested schrieb:und dennoch müssen wir uns auf ein Leben mit dem Virus einstellen
Nun ja, es steht ja zu erwarten, dass die Lage sich weiter entspannt und immer mehr der "Normalitäten" eben wieder normal werden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wo fangen die, angesichts der aktuellen Lage, an, wo hören sie auf.
Was ist vermeidbar, was normal.
Das ist wie sonst auch im sozialen Zusammenleben eine Frage vorherrschender sozialer Sichtweisen. Man kann sich auch sonst egozentrisch verhalten (wertfrei gemeint) und eckt damit an. Selbst wenn man selbst das als normales Verhalten betrachtet. DAs Problem ist eben, dass die Pandemie bestehende soziale Sichtweisen zum Teil verändert hat. Das bietet dann mehr Reibfläche, weil die Zeit fehlt, dass sich Normen allgemeiner etablieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

15.02.2022 um 13:54
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Geil, jetzt bin ich schon Querdenker, weil ich samstags meine Kinder mit zum Einkaufen nehme... Hat noch jemand 'ne Schippe zum draufwerfen?
Also mit diesem Kommentar hast du dich selbst zum Querdenker äh geadelt.

Einen Kommentar zu einer Aussage eines anderen Users falsch verstehen und dann noch auf sich beziehen... Ja, passt. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 19:05
Na endlich, ein Jubelschrei meinerseits heute morgen im Auto

https://www.stern.de/amp/politik/deutschland/corona-massnahmen--lockern-im-fruehling---20--maerz-wird-zum-freedom-day-31634132.html

Langsam kommt man zur Vernunft ehe auch noch mehr geimpfte spazieren gehen um für ihre Freiheit zu demonstrieren. In drei Wochen sind wir auf einer Hochzeit die schon zwei Mal verschoben wurde, dass freut mich einfach so sehr für das Paar. 2G+Test und dann geht's rund 🙃 alles paletti. Und Vatertag kommt ja auch bald und wenn alles glatt läuft dann geht auch Festival bis 25000 Leute. Das ist zwar noch etwas hin aber man kann endlich mal wieder von träumen!


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 19:07
Sich über Lockerungen zu freuen, kann ich durchaus verstehen


Aber solche Formulierungen sind absolut grotesk:
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:um für ihre Freiheit zu demonstrieren.
Da gibt es ganz andere Länder, wo Menschen unfrei sind, sicher nicht Deutschland.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 19:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da gibt es ganz andere Länder, wo Menschen unfrei sind, sicher nicht Deutschland.
Freiheit ist kein geschützter Begriff sondern definiert jeder anders. Wenn ich mich privat nicht nach 21 Uhr aus dem Haus begeben darf obwohl ich niemanden Besuchen will oder ähnliches ist das für mich keine Freiheit. Wenn ich nicht mit mehr als 10 Personen Treffen abhalten darf ist das für mich keine Freiheit. Wenn ich im Altenheim oder Krankenhaus meine Oma nicht besuchen darf weil bereits jemand dort war und nur eine Person pro Tag erlaubt ist isst das für mich keine Freiheit.

Es gibt Menschen die sehen das genauso und machen ihren Unmut kund ehe es dabei bleibt oder noch schlimmer wird. Und es gibt halt jene die damit keine Probleme haben und leben. So einer bin ich nicht und da will ich auch gar nicht hin.

Ich hoffe nur dass man nicht einfach nur wieder "etwas Leine lässt" um dann wieder fest anzuziehen... Für den Moment hab ich jedenfalls endlich mal wieder Hoffnung.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.02.2022 um 19:46
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Es gibt Menschen die sehen das genauso und machen ihren Unmut kund ehe es dabei bleibt oder noch schlimmer wird. Und es gibt halt jene die damit keine Probleme haben und leben. So einer bin ich nicht und da will ich auch gar nicht hin.
Und dann gibts noch die, denen klar is dass die Freiheit des einen dort endet, wo die des anderen beginnt.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich hoffe nur dass man nicht einfach nur wieder "etwas Leine lässt" um dann wieder fest anzuziehen...
Schon mal dran gedacht, dass dies von den zukünftigen Gegebenheiten abhängen könnte?

kuno


2x zitiertmelden