Vymaanika schrieb:Ist aber geschenkt..anstatt erstmal Ergebnisse abzuwarten wurde gleich der Aluhut bemüht, aber bitteschön, wenns glücklich macht.Hab oft den Eindruck, nicht jeder der hier auf Linie ist, fällt gleich in ein Raster, unschön..wenn jetzt schon Ängste und Sorgen vermischt werden mit irgendwelchen Impfverweigern, dann sehen wir einen Durchschnitt durch eine gewisse Gesellschaft, die bereits stark im Spaltungsprozess verhaftet ist.Schade.
Marcianer schrieb:Werde mich aber nächste Woche impfen lassen.
Einer der Gründe dafür ist das der großteil der Gesellschaft inzwischen Ungeimpfte als Aluhutträger, Verbreiter des Virus und und und abstempelt.
@Marcianer @Vymaanika Ich denke es liegt daran dass es sich bei der Corona/Impf- Diskussion um eine faktenbasierte Diskussion handelt zu der der Großteil der Bevölkerung (s. Impfquote) und Wissenschaft Einigkeit hat. Das Wissen zu dem Thema verändert bzw. vergrößert sich auch mit jedem Tag und jeder Woche und jeder neuen Variante.
Auch die Wissenschaft lernt dazu. Und genau hier ist meiner Meinung nach die Krux. Gerade in er Immunologie ist die Forschung noch lange nicht am Ende. Wir können nur nach dem Handeln was wir bisher über (die) Impfstoffe wissen und ich bin mir auch sicher, dass die Forscher/Studienleiter sehr gut abwägen wie weit wir uns hinauswagen können. Ich persönlich verstehe Menschen nicht, die mit ihrem Tonfall signalisieren, dass wir mit dem Boostern immer so weiter machen können/müssen am besten womöglich noch gepaart mit immer kürzeren Abständen, da ist für mich einfach naiv.
Ich möchte dazu eine Analogie liefern auf die Gefahr hin, dass ich auseinander genommen werde:
Das Augenlasern, als man damit angefangen hat wusste man auch nicht wie sich der Eingriff nach Jahrzehnten auf das Auge auswirken wird. Tatsächlich scheint es keine langfristigen negativen Folgen zu haben aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie in den 2000er Jahren viele davor noch zurückgeschreckt sind. Mitlerweile ist es ein moderner Routineeingriff geworden.
Was ich damit
NICHT sagen will, das wir zu wenig über mRNA-Impfstoffe wissen, denn das wäre eine Lüge. Es gibt bereits jahrelange Forschung dazu. Aber wissen wir, ob routinemäßiges Booster (käme wirklich es dazu) Auswirkungen auf Menschen mit Vorerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen hat. Die jetzt bereits bekannten Nebenwirkungen könnten vermehrt eintreten. Sicher immernoch in einem zu vernachlässigen Risiko-Nutzen-Verhältnis, aber blöd für die, die tatsächlich betroffen sind.