Optimist schrieb:Aber woraus schließt du, dass diese Leute nicht alles tun um ihr Risiko für Ansteckung zu minimieren?
Das mag sicher nicht für alle zutreffen, aber für die Mehrheit schon.
Es gibt genügend Beispiele von Demos gegen die Maßnahmen, AfD-Parteitage, Aluhutträger aller Coloeur...
...und auch hier im Forum, habe ich gestern abend eine Verharmlosung der Pandemie lesen müssen (und den Beitrag gemeldet), die an eine Verhöhnung der Erkrankten und Verstorbenen grenzt.
Optimist schrieb:Und wenn sie dies tun, weshalb sollten sie dann mehr oder gleichviel Angst vor der Krankheit haben als vor den möglichen Nebenwirkungen?
Ich bin ja mit dir einer Meinung, dass es - solange es die Umstände noch zulassen - einer Ermessensentscheidung / Risikoabwägung des Einzelnen sein muss, ob er sich impfen lässt oder nicht.
Eines müssen wir aber doch einmal wieder festhalten:
Es ist sehr unsicher (die mit dem Thema ernsthaft befassten Wissenschaftler sprechen von "mit an Sicherheit grenzender Wahrschleinlichkeit auszuschließen), ob es Langzeitschäden durch die Impfung geben kann.Es ist aber absolut sicher, dass jeden Tag, alleine in Europa zehntausende Menschen neu erkranken, von denen hunderte DEFINITIV schon jetzt Langzeitschäden davontragen und hunderte Menschen sterben, die DEFINITIV tot sind und es bleiben.In den Reden mancher Impfgegner und -kritiker (auch bei dir) schwingt immer etwas mit, als ob man eine Wahl hätte, zwischen sicherer, dauerhafter Gesundheit einerseits (ohne Impfung) und eventuell eingeschränkter Gesundheit andererseits (mit Impfung).
Das ist aber Unsinn!
Es gibt keine wirklich sichere Maßnahme zur Vermeidung des persönlichen Risikos (selbst die Impfung ist das nicht).
- Niemand kann seine sozialen Kontakte wirklich komplett auf Null runterfahren!
- Niemand kann sicherstellen, dass er nicht irgendwann in einen Luftzug gerät, der Viren enthält.
- Auch die Maske ist nur auf die Allgemeinheit bezogen eine kleine Hilfe (ich denke nur an die kontroversen Diskussionen auch unter Fachleuten dazu).
Niemand kann das Risiko einer Erkrankung - schon gar nicht für sich selbst - also fast auf Null reduzieren!
Menschen wie dir möchte ich zurufen:
"Nimm diese Wahrheit an: Leben bedeutet mit Gefahren konfrontiert zu werden und Risiken abzuwägen und es endet IMMER mit dem Tod!"