Verfall der deutschen Sprache?!
25.11.2021 um 10:22Groucho schrieb:Da sollten wir mal über den Verfall der Pullover-Kultur reden.XD Ja, wundert mich eigentlich, warum es dazu - und zu vielen anderen Dingen, die sich ändern, von Leuten, die sich über den Zerfall der deutschen Sprache ärgern, noch keinen entsprechenden Thread gibt.
Wenn diese Leute wenigsten so konsequent wären und alle alten Wörter, die nicht mehr im Gebrauch sind benützen und somit pflegen würden, könnte ich ihre Einstellung ja verstehen, aber so ist die Antihaltung gegenüber des Gendern, was ihrer Aussage nach dazu führt, daß sich durch die Verwendung desselben die dt. Sprache auflöst, meines Erachtens nur ideologisch zu begründen. Andere Erklärung wie
Kephalopyr schrieb:Durch die ganzen unnötigen Sonderzeichen und die damit verbundene Schwierigkeit, die Wörter noch normal auszusprechen, oder überhaupt zu wissen, wie man diese aussprechen kann. Es macht eine Sprache, die bisher immer akzeptiert wurde so wie sie zuvor war, einfach unnötig kompliziert.ergeben irgendwie keinen Sinn.
Was ist denn an dem »innen« so kompliziert auszusprechen? Nur weil davor ein Gendersternchen gesetzt wird, oder was ist daran so schwierig? Und wie kann ein Gendersternchen und das Hinzufügen des weiblichen Plurals (innen), was sogar deutsch sein wird, dazu führen, daß eine komplette Sprache komplizierter wird?
Für mich ist das ein echtes Rätsel.
Kephalopyr schrieb:Durch die ganzen unnötigen SonderzeichenMan kann die Sonderzeichen auch weglassen. Ändert nur nichts an der Aussprache, denn den Stimmritzenverschlußlaut macht man so oder so. Außerdem kenne ich niemanden, der Pro Gendern ist und der andere für das Weglassen der Sonderzeichen runtermachen würde.
Kephalopyr schrieb: und die damit verbundene Schwierigkeit, die Wörter noch normal auszusprechen,Nochmal. Da gibt es keine Schwierigkeiten, gerade für Ausländer sollte das eigentlich ein leichtes sein. Zur Verdeutlichung:
»Verstehst du mich? Der Becher ist nur innen vergoldet.«
hier einfach ein paar Wörter weglassen. Das würde dann folgendermaßen aussehen:
»Becher, innen vergoldet, du mich verstehen?«
anderes Beispiel:
»Schließ die Tür von innen ab.«
»Schließ die Tür innen ab«
Trotz des Weglassens einiger Wörter, weiß jeder was gemeint ist und allein darum geht es m.E. in der Kommunikation mit anderen Menschen. Wichtig ist doch nur, daß der andere weiß, was ich mit meinen Worten aussagen möchte. Das ist eigentlich auch schon alles.
Nochmal.
Unkompliziert: Märchenerzählerinnen
Kompliziert: Märchenerzähler*innen