Verfall der deutschen Sprache?!
08.01.2021 um 23:32IngwerteeImke schrieb:Wenn aus dem Vater ein Baba wie im obigen Beispiel wird, liegt hier ein verfall vor, auch wenn mit Baba immer noch Vater gemeint ist.Siehst Du, ich sehe das
1. ganz und gar nicht als Verfall an, warum auch? Warum sollte "Vater" das, hmm, geistig höhere Gut darstellen, "baba" aber nicht?
2. Wird das Wort "Vater" ja nicht ersetzt, sondern bleibt weiterhin bestehen. "Baba" kommt dazu. Die Sprache wird also bereichert.
Es passiert das, das ich schon einmal erwähnt: Es kommt nicht nur ein neues Wort hinzu, sondern mit dem Wort eine neue Nuance. "Vater" wird zum übergeordneten, eher abstrakten Begriff, aber nicht mehr als Anrede verwendet, dafür aber "Baba", "Papa"; "Dad", etc Letztere Worte drücken auch ein anders Verhältnis zum Erzeuger aus, ein wärmeres, ein liebevolleres.
Di Worte sind einfach der Ausdruck für die Wandlung der Einstellung. "Vater" ist eben keine hierarchische, patriarchalische Überfigur mehr, die im milden Falle Respekt, im schlimmsten aber Angst einflößend war. "Babas" sind lieb geworden und haben dafür auch einen lieberen Namen erhalten.
Von Verfall wird nur der reden, der unbedingt die Ordnung, die er bedroht sind, und die mit dem alten Begriff einher ging, aufrecht erhalten möchte. Rein sprachlich gibt es aber keinen.
IngwerteeImke schrieb:Es ist natürlich auch eine Variation, wie du es beschreibst, allerdings geht mit der Änderung der Phonetik mit der dazu gehörenden Assoziation neue Verknüpfungen, es ist insofern ein verfall vom ursprünglichem...Ich seh es umgekehrt. Werte / Einstellungen / Ansichten / "Moral" / Handlungen/etc ändern sich und führen im Gepäck dann auch neue und veränderte Begriffe mit sich. Diese sind Ausdrücke der Veränderung, aber nicht die Ursache.
IngwerteeImke schrieb:Schau dir mal die Kosennamen hier an, schau wie oft hier ein I vorkommt.Und? Das sind Kosenamen, die klingen und mal niedlicher.
IngwerteeImke schrieb:Deswegen kann man guten Gewissens von einem Verfall reden, weil da eine menge dinge einfließen, sofern sich ein Wort ändert.Es fließen Dinge ein, aber ob das Verfall ist, ist Ansichtssache.