simie schrieb:Von Training im herkömmlichen Sinne habe ich nirgendwo gesprochen.
okay, dann hatte ich dich missverstanden.
simie schrieb:Und hier verhindert das Maskentragen nun einmal den regelmäßigen Kontakt mit solchen Viren, was dann dazu führen kann, dass die Immunität schleichend schlechter wird.
"verhindert das Maskentragen ...den regelmäßigen Kontakt mit solchen Viren" -> und das leuchtet mir ganz und gar nicht ein, da die Masken nicht 100% dicht sind, also nicht zu 100% schützen können. Und kein Mensch trug ja auch in Coronazeiten die Maske nicht ununterbrochen.
Man kommt also auch trotz Maske immer wieder mit Viren in Kontakt.
Damit der Schutz erhalten bleibt, braucht es sicherlich nicht eine Vielzahl von Viren -> beim Impfen wird doch auch nicht eine Vielzahl simuliert, sondern nur ein paar Erreger oder Teile davon.
Und deshalb glaube ich das hier eben auch nicht so richtig, weil man ja immer wieder mit dem Erreger in Kontakt kommt - egal ob mit oder ohne Maske:
simie schrieb:Diese Grundimmunität nimmt jedoch bezüglich vieler Erreger im Laufe der Zeit ab und wird durch erneuten Kontakt mit den Erreger dann erneuert
Mit Maske läuft man aber in der kalten Jahreszeit nicht Gefahr zu sehr (mit ZU vielen Viren) in Kontakt zu kommen, sodass man einen Krankheitszustand mildern oder ganz vermeiden kann, mMn.
simie schrieb:Dennoch führen diese Kontskte dann zu einer Auffrischung der Immunität
das ist unbestritten, aber wie gesagt, dazu brauchts keinen Haufen an Viren, denke ich
:) ... und dies schafft man halt auch mit dem Tragen von Masken weil die nicht 100% dicht sind.