Do-X schrieb:Dann war Corona die erste Pandemie mit derart Ausmaß seit ich auf der Welt bin. Das bedeutet, es wird die letzte gewesen sein - rein vom Abstand her zur spanischen Grippe.
Ich glaube zwar auch nicht, dass wir uns schon im nächsten Jahr schon wieder der nächsten großen Pandemie gegenüber sehen, würde aber auch nicht meine Hand drauf verwetten, dass jetzt erst mal wieder 100 Jahre Ruhe ist. Dafür greift der Mensch einfach viel zu sehr in die Lebensräume von Tieren ein, die in sich zum Teil noch nicht bekannte Krankheitserreger tragen. Von diesen Krankheitserregern muss dann nur wieder mal eins so mutieren, dass es sich direkt von Mensch zu Mensch überträgt und schwupp, besteht zumindest die Möglichkeit der nächsten Pandemie. Ob es dann wirklich dazu kommt, hängt dann nur noch von der Gefährlichkeit des Erregers ab.
Beziehungsweise vom Übertragungsweg und den medizinischen Möglichkeiten vor Ort. Man kriegt halt eine Krankheit, die sich unter anderem durch Rumgehuste überträgt, viel schwerer in den Griff als beispielsweise eine, die durch kontaminierte Ausscheidungen übertragen wird, zumindest hierzulande, wo wir ganz andere hygienische Zustände haben als in Entwicklungsländern. Gegen die Pest gäbe es heutzutage Antibiotika, gegen Cholera ein funktionierendes Abwassersystem.
Aber wenn ich nur dran denke, welche Panik die westliche Welt während der Ebola-Pandemien im letzten Jahrzehnt in Afrika erfasst hat - ein Kontinent btw, in dem vermutlich niemand behaupten würde, dass die Spanische Grippe die letzte große Pandemie war, vor der man sich in Acht nehmen musste - weiß ich, dass Sicherheit manchmal ein Gefühl ist, das schnell wieder verfliegen kann.