Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 22:16
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Ich werde - nach wie vor - eine Maske tragen ;)! Wie Deiner-einer :)
👍

Magst du sagen, welche Motivation bei dir dahinter steht?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 22:32
Zitat von PuraPura schrieb:Magst du sagen, welche Motivation bei dir dahinter steht?
Na klar! Warum auch nicht!

Meine Mam hat eine Lungenkrankheit, auch schon lange vor 'Covid' *traurig-guck*

Ich versuch nicht nur meine Mam, mein soziales Umfeld sondern auch mich zu schützen :)


Danke fürs Zuhören :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 22:36
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Meine Mam hat eine Lungenkrankheit, auch schon lange vor 'Covid' *traurig-guck*

Ich versuch nicht nur meine Mam, mein soziales Umfeld sondern auch mich zu schützen :)
Same here. Meine Mutter leidet seit einigen Jahren an COPD :( ich habe kein Verständnis für die zuvor geäußerten Aussagen


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 22:44
Zitat von PuraPura schrieb:Same here. Meine Mutter leidet seit einigen Jahren an COPD :( ich habe kein Verständnis für die zuvor geäußerten Aussage
Ich leider auch nicht mehr :(


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:05
Der zitierte Beitrag von R4z0r wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das finde ich an der Diskussion auch bemerkenswert: Dass die Leute, die die Maske zum Schutz von Vulnerablen propagieren, diesen Umstand offenbar erst durch Corona entdeckt haben und vorher überhaupt nicht fürs Maskentragen zu Gunsten von Vulnerablen eingetreten sind, geschweige denn derlei selber praktiziert haben. Irgendwie mussten die Vulnerablen vor Corona auch ohne das kollektive Maskentragen und entsprechende Befürworter klarkommen.

Und da fragen sich manche halt, ob das erst durch Corona entdeckte kollektive Maskentragen nun zum Schutz von Vulnerablen auf unbestimmte Zeit andauern soll. Wobei sehr zwischen rechtlicher und moralischer Verpflichtung zu unterscheiden ist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das finde ich an der Diskussion auch bemerkenswert: Dass die Leute, die die Maske zum Schutz von Vulnerablen propagieren, diesen Umstand offenbar erst durch Corona entdeckt haben und vorher überhaupt nicht fürs Maskentragen zu Gunsten von Vulnerablen eingetreten sind, geschweige denn derlei selber praktiziert haben. Irgendwie mussten die Vulnerablen vor Corona auch ohne
Bitte? Nochmal: ich bin schon vor Corona nicht verschnupft und erkältet meinen Mitmenschen auf den Keks gegangen, salopp gesagt. Klopft euch nur weiterhin auf die Schulter 🤦‍♀️


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:09
R4z0r schrieb (Beitrag gelöscht):Eine Influenza ist im übrigen in der Regel das was man im Volksmund als Grippe oder Erkältung bezeichnet.
Medizin ist wohl nicht so das Gebiet, wo Du beruflich zu Hause bist. Als "Grippe" oder "Erkältung" bezeichnet der Durchschnittsbürger einen grippalen Infekt. Während eine Influenza eine schwere Erkrankung darstellt, gegen die es aber jeden Herbst einen sehr gut wirksamen Impfstoff gibt.
Der zitierte Beitrag von pura wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ja, sehr vernünftig und rücksichtsvoll. Aber wenn Du als Single alleine bist und keiner für Dich einkauft, muss man leider auch mit Schnupfen und Husten zum Lebensmittel und Getränkekauf, zumindest wenn die Erkrankung länger als zwei Tage dauert.
Lieferservice gibt es bei uns leider nicht.
Da ist es dann aus meiner Sicht selbstverständlich eine FFP2 Maske zu tragen und vorher einen Schnelltest zu machen, in der jetzigen Situation.

Ich werde das Masken tragen ohnehin freiwillig beibehalten, denn in unserer Region liegt die Inzidenz bei ca. 2000/ 100000. Und ich möchte mich nicht mit Corona infizieren, zudem stört mich die Maske beim Einkaufen auch gar nicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:14
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ja, sehr vernünftig und rücksichtsvoll. Aber wenn Du als Single alleine bist und keiner für Dich einkauft, muss man leider auch mit Schnupfen und Husten zum Lebensmittel und Getränkekauf, zumindest wenn die Erkrankung länger als zwei Tage dauert.
Lieferservice gibt es bei uns leider nicht.
Hier gibt es diesen Lieferdienst im hiesigen REWE Markt, zum Glück. Aber ja, du hast natürlich recht, wo das nicht gegeben ist, wird es uU schwierig. Aber jeder hat doch einen Freund/in?, die gerne hilft


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:18
Zitat von PuraPura schrieb:Nochmal: ich bin schon vor Corona nicht verschnupft und erkältet meinen Mitmenschen auf den Keks gegangen, salopp gesagt. Klopft euch nur weiterhin auf die Schulter
Aha. Aber Maske hast du nicht getragen? Nein? Dachte ich mir. Übrigens pflegte und pflege ich in erkältetem Zustand auch nicht unter die Leute zu gehen und sie vollzurotzen. Ich bin mir sicher, das viele andere das auch nicht taten und tun, mal ganz unabhängig von der Maskenfrage..


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:23
Maske in Bus und Bahn sollte gesetzlich verankert werden. Was ich mir da vor Corona schon für fiese Infektionen eingefangen habe, glaubt mir bzw weiß nur mein Arzt. Beim einkaufen natürlich auch, erstens um mich zu schützen und zweitens muß man dann nicht künstlich zurück grinsen, wenn ab morgen wieder dieses künstliche aufgesetzte debile falsche freundliche Lächeln der Verkäufer und Verkäuferinnen einsetzt.
Natürlich FFP2 mit Ausbuchtung für meine erwidernde 👅


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aha. Aber Maske hast du nicht getragen? Nein?
Sag mal??? Nochmal für dich: ich bin gar nicht raus gegangen. Und nein, in meinem Haus habe ich keine Maske getragen.
Meine Güte, Leseverständnis hatte ich hier vorausgesetzt. Trugschluss offensichtlich 🤦‍♀️


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:27
Ist es nicht ziemlich egal ob man vor Corona sich darüber Gedanken gemacht hat?

Man lernt ja auch dazu und kann seine Meinung ändern.

Die Situation wird jetzt ohne Maske auf jeden Fall deutlich gefährlicher und man überlegt sich zwei mal wo man hingeht oder ob man lieber daheim bleibt. Ich kann zwar weiter meine Maske tragen, aber wenn viele es nicht tun leidet darunter auch mein Schutz.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:28
Zitat von GnatzGnatz schrieb:und zweitens muß man dann nicht künstlich zurück grinsen, wenn ab morgen wieder dieses künstliche aufgesetzte debile falsche freundliche Lächeln der Verkäufer und Verkäuferinnen einsetzt.
Ach. Komisch, und ich freue mich, wenn ich in meinem Stammladen und Stammlokal mal wieder das Lächeln der Leute sehen kann, die ich seit Jahren als tolle Kellner, Wirte, Kassiererinnen und Verkäuferinnen kenne.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:30
Zitat von BoerbelBoerbel schrieb:Ist es nicht ziemlich egal ob man vor Corona sich darüber Gedanken gemacht hat?
Da hast du allerdings recht. Ich fühle mich in die Ecke gedrängt, daher der Verweis auf meine Achtsamkeit auch vor Corona. Spielt im Grunde keine Rolle, ja


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ach. Komisch, und ich freue mich, wenn ich in meinem Stammladen und Stammlokal mal wieder das Lächeln der Leute sehen kann
Du meinst das, dass auf inneren Knopfdruck an und ausgeschaltet wird.
In deiner Stammkneipe kann das natürlich echt sein.
Aber du glaubst doch nicht im Ernst das wildfremde die du zum ersten Mal siehst und die dich anstrahlen, dass nicht einstudiert haben.
Beobachtest du nie die Leute in zb Geschäften?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:40
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Während eine Influenza eine schwere Erkrankung darstellt, gegen die es aber jeden Herbst einen sehr gut wirksamen Impfstoff gibt.
Naja was heißt sehr gut wirksam die Wirksamkeit ist mit der sehr sehr guten Wirksamkeit der MRNA Impfstoffe gegen Corona nicht zu vergleichen. Ich hatte früher auch immer gedacht die Wirksamkeit der Grippe Impfstoffe wäre höher als das was es ist aber es ist besser als nichts.
Gesunde Erwachsene sprechen auf die Grippeimpfung nicht ganz so gut an wie Kinder und Jugendliche. Die Schutzwir- kung liegt bei ihnen zwischen 59 und 67 Prozent1.
Bei älteren Erwachsenen fällt die Wirksamkeit mit 41 bis 63 Prozent1 noch etwas geringer aus. Um die Wirksamkeit zu erhöhen, wurde für ältere Menschen ein spezieller Impfstoff mit einem Wirkverstärker (Adjuvanz) zugelassen. Ob dieser jedoch auch tatsächlich besser vor der Erkrankung schützt, ist noch nicht abschließend geklärt.
Quelle: https://www.impfen-info.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Sicherheit_und_Wirksamkeit_der_Grippeimpfung.pdf


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:42
Zitat von PuraPura schrieb:Aber jeder hat doch einen Freund/in?, die gerne hilft
Tatsächlich nicht. Es gibt einige Menschen da draußen, die auf sich alleine gestellt sind. Es gibt sogar jene, die mit Schnupfen arbeiten gehen. Aus dem Grund, weil ein Schnupfen zwar unangenehm ist, aber nicht unbedingt arbeitsunfähig macht. Die Symptome kann man lindern und fast völlig normal arbeiten und auch einkaufen gehen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:43
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es gibt sogar jene, die mit Schnupfen arbeiten gehen. Aus dem Grund, weil ein Schnupfen zwar unangenehm ist, aber nicht unbedingt arbeitsunfähig macht.
Nicht nur das, mach sowas ein zwei mal bei gewissen Arbeitgebern und der Druck auf dich kann ganz schön wachsen, wenn du wegen nem Schnupfen nicht zur arbeit kommst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:45
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es gibt sogar jene, die mit Schnupfen arbeiten gehen. Aus dem Grund, weil ein Schnupfen zwar unangenehm ist
Das wäre in unserem Unternehmen derzeit nicht möglich. Jeder MA mit dem kleinsten Anzeichen einer Krankheit hat im HO zu arbeiten, ausnahmslos, egal ob Chef oder Reinigungskraft - die hat dann natürlich länger frei, HO nicht wirklich :)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.04.2022 um 23:47
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Beobachtest du nie die Leute in zb Geschäften?
Meine Güte, psychologisch ist erwiesen, dass der Mensch am Tag soundsooft mimisch und verbal lügt und falsch lächelt. Und wenn zum Job Kundenkontakte gehören, und wo ist das nicht der Fall, ist das natürlich um so klarer. Andererseits ist der Mensch auch ziemlich gut darin, falsches „höfliches“ Lächeln und entsprechende Mimik von echter zu unterscheiden. In der Unterscheidungsfunktion ist dann eine Maske eher hinderlich.


melden