Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?
07.08.2023 um 22:24Tripane schrieb:staubige ArbeitenDafür habe ich letztens auch eine der FFP2 Masken benutzt und war froh, noch welche auf Lager zu haben
Tripane schrieb:staubige ArbeitenDafür habe ich letztens auch eine der FFP2 Masken benutzt und war froh, noch welche auf Lager zu haben
Transistor schrieb am 02.08.2023:Ich selber habe alle Masken verbrannt, als die Pflicht fiel, ärgere mich aber jetzt ein bisschen, da ich es schon sozial finde, anderen nicht meine erkältungsviren entgegen zu pustenTja, gut, dass ich das nicht gemacht habe. Dann müsste ich jetzt extra los, mir wieder welche kaufen. Umständlich und kostet extra Geld.
nairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Maskentragen bei Erkältungssymptomen von der einen oder anderen Praxis verlangt wird. Zu Recht, wie ich finde.bei uns im Ärztehaus wird wieder auf Maske in den Praxen hingewiesen.....da es wieder vermehrt Coronafälle gibt.
nairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Maskentragen bei Erkältungssymptomen von der einen oder anderen Praxis verlangt wird.Ist ja nicht so schlimm.
nairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Maskentragen bei Erkältungssymptomen von der einen oder anderen Praxis verlangt wird. Zu Recht, wie ich finde.Absolut zu Recht. Ich hoffe, dass sich das generell durchsetzt.
Berryl schrieb:Ist ja nicht so schlimm.Warum sollte man sich eine suchen, die nicht auf Maske besteht, wenn es Auswahl gibt? Man könnte auch einfach Verantwortungsgefühl zeigen und für die kurze Zeit beim Doc eine tragen, anstatt seine Viren fröhlich zu verteilen, wenn man sich schon krank fühlt.
Man hat ja meistens die Auswahl bezüglich Praxen.
Dann kann man ja auch die wählen die keine verlangt.
Oder umgekehrt.
nairobi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Maskentragen bei Erkältungssymptomen von der einen oder anderen Praxis verlangt wird. Zu Recht, wie ich findUnd ob das sinnvoll ist. Ich hatte in der Corona-Maskenpflichtzeit null andere Infektionskrankheiten. Null. Noch nicht mal ein bisschen Schniefen.
Photographer73 schrieb:Warum sollte man sich eine suchen, die nicht auf Maske besteht, wenn es Auswahl gibt? Man könnte auch einfach Verantwortungsgefühl zeigen und für die kurze Zeit beim Doc eine tragen, anstatt seine Viren fröhlich zu verteilen, wenn man sich schon krank fühlt.Kann man alles so machen.
Berryl schrieb:Man hat ja meistens die Auswahl bezüglich Praxen.Nein, man hat tatsächlich wenig Auswahl an Praxen. Viele Praxen haben Aufnahmestopp und lehnen neue Patient:innen ab. Das wurde mir erst heute Nachmittag in einer Hautarztpraxis gesagt.
Dann kann man ja auch die wählen die keine verlangt.
Oder umgekehrt
nairobi schrieb:Nein, man hat tatsächlich wenig Auswahl an PraxenOk mag bei dir so sein.
off-peak schrieb:Noch nicht mal ein bisschen Schniefen.Wobei das nicht unbedingt gut ist, da so deine Immunität gegen solche Erkältungsviren immer weiter abnimmt. Wenn man nicht gerade aufgrund von Krankheiten jede Infektion vermeiden sollte, ist ein dauerhaftes Vermeiden von Infektionskrankheiten eben nicht zu empfehlen.
simie schrieb:Wobei das nicht unbedingt gut ist, da so deine Immunität gegen solche Erkältungsviren immer weiter abnimmUnd ewig irrt der Mythos - Nein, die Immunität nimmt davon nicht ab. Totale Isolierung und Abgeschlossenheit wäre etwas Anderes, aber das ist ja nicht der Fall. Schließlich gibt es noch genug Bakterien- und Virenzeugs, die einen auch zu Hause oder im Freien (auch ohne Mitmenschen) überfallen können und es auch tun.
off-peak schrieb:Und ewig irrt der Mythos - Nein, die Immunität nimmt davon nicht ab.Doch. Nimmt sie. Und das wird dir dir auch von jedem bestätigt werden können, der sich damit auskennt.
off-peak schrieb:Würde deine Auffassung richtig sein, dann wären Menschen früherer Zeiten oder auch noch jene, die heute im Dreck statt in Sauberkeit leben müssen, topfit und uralt geworden, aber all jene, die sich an Hygienemaßnahmen halten können und konnten, halbtot.Blöderweise gibt es auch noch andere Krankheitserreger als relativ harmlose Erkältungsviren. Zum Beispiel Cholera, Ruhr etc. denen man tatsächlich aus dem Weg gehen sollte.
off-peak schrieb:Ein Immunsystem, das zu viele Baustellen zu bearbeiten hat, wird nicht fitter, sondern nur erschöpfter.Eigentlich nicht. Wenn überhaupt dann nur kurzfristig. Dagegen wird ein Immunsystem, dem gar keine Viren mehr begegnen, in seiner Wirksamkeit abnehmen.
off-peak schrieb:Ist wie im Krieg. Gibt es zu gleichzeitig ziele Kriegsschauplätze, muss man das Heer in kleine Gruppen aufteilen, die längst nicht so schlagkräftig sind wie größere, die sich um weniger Probleme kümmern müssen. Und die gerade deshalb ganz leicht aufgerieben werden können.Um bei deiner Kriegsanalogie zu bleiben: Eine Armee, die nie übt, wird beim ersten richtigen Angriff implodieren.
simie schrieb:Dagegen wird ein Immunsystem, dem gar keine Viren mehr begegnen, in seiner Wirksamkeit abnehmen.Normalerweise begegnen einem im täglichen Leben, wenn man seine Wohnung verlässt, sicherlich ausreichend Keime, dass das Immunsystem im Training bleibt.
simie schrieb:Nimmt sie. Und das wird dir dir auch von jedem bestätigt werden können, der sich damit auskennt.Nein, Tut sie nicht. Und das wird dir dir auch von jedem bestätigt werden können, der sich damit auskennt.
simie schrieb:Blöderweise gibt es auch noch andere Krankheitserreger als relativ harmlose Erkältungsviren. Zum Beispiel Cholera, Ruhr etc. denen man tatsächlich aus dem Weg gehen sollte.Und Corona hälst Du auch für einen harmlosen Erkältungsvirus?
simie schrieb:Eine Armee, die nie übt, wird beim ersten richtigen Angriff implodieren.Deine Krankheit ist keine Übung mehr, das ist Ernst.
simie schrieb:Dagegen wird ein Immunsystem, dem gar keine Viren mehr begegnen, in seiner Wirksamkeit abnehmen.wie Andere hier auch schon zum Ausdruck brachten, von "gar keine Viren" kann ja gar keine Rede sein, weil man - egal ob mit oder ohne Maske - immer irgendwelchen Viren ausgesetzt ist. Sicherlich sind darunter auch ein paar Coronaviren. Nicht mal die Masken bieten einen 100%igen Schutz, schon alleine weil die nicht immer völlig luftdicht sitzen.
off-peak schrieb:Krankheit ist keine Übung mehr, das ist Ernst
Optimist schrieb:In diesem Sinne:Ich kapier den gesamten Satz iwi nicht. Setzt du die Maske nun vorbeugend wieder auf oder verlässt du dich auf dein Immunsystem?