behind_eyes schrieb:"Virenlast mit Maske entspricht Wirkung wie Impfung"?
SO hatte ich es nicht ausgedrückt - also kein direkter Vergleich, sondern das waren meine Worte:
Optimist schrieb:Eine moderate Menge hat mMn eine ähnliche Wirkung wie eine Impfung und die Chance ist viel geringer dass man dadurch krank wird.
bitte das "ähnliche" beachten. Und dieses "ähnlich" bezog sich allein auf eine geringere Virenlast... und eine solche (weniger Viren) ist beim Masketragen halt gegeben.
behind_eyes schrieb:Gibt es dazu mal Quellen, also "Virenlast mit Maske entspricht Wirkung wie Impfung"?
wie gesagt, es war anders gemeint und das ist auch nur meine Meinung und von mir aus können wir das mit der Impfung dann gerne streichen, weil es offensichtlich für ein Missverständnis sorgte.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass das Schützen durch die Maske ja dennoch eine bestimmte Virenmenge durchlässt und das Immunsystem somit nicht gänzlich ohne Viren "auskommen" muss.
;)Und im weiteren Kontext dann, dass ich einfach nicht mit dieser Meinung mitgehen kann:
Die Masken würden angeblich dafür sorgen, dass das Immunsystem nicht mehr voll funktionsfähig bleibt usw.
Wie gesagt, ich betone noch mal, bei Kindern mag da ja tatsächlich was dran sein, nicht jedoch bei Erwachsenen. Das glaube ich halt nicht.