paxito schrieb:Aus der Praxis sind mir mehrere Fälle bekannt die sogar noch darunter liegen.
Jetzt wird's anekdotisch. Bist du dir sicher, dass die Leute überhaupt gesund waren? Wie weit waren die Varianten voneinander entfernt,? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas - wie du ja ursprünglich geschrieben hast - mit einem ganzen Bus voller Leute passiert? Also ich kenne auch einige, die haben sich täglich neu infiziert, jeden Morgen hatten sie wieder einen positiven Schnelltest... :-D
paxito schrieb:extrem großen Zahlen an Infektionen reicht dafür sogar ein winziger Effekt.
Auch hier gilt eine lineare Abhängigkeit, d.h. wenn die Impfung einen winzigen Effekt auf die Anzahl der Reproduktionen des Virus hat, wird sich das auch als winzigen Effekt bei der Bildung von neuen Mutationen wiederspiegeln. Oder gibt es einen Grund, warum das nicht so sein sollte?
paxito schrieb:Das du „Wissenschaftler“ bist kann ich auch nur bezweifeln, dafür wirfst du viel zu gerne mit absoluten Gewissheiten.
Ich weiß, dass meine Näherungsrechnungen eben nur Näherungen sind, dass du aber mit Bauchgefühl dagegen argumentierst, einfach hier und da "stimmt nicht" reinwirfst und dann auch noch mir meinen Beruf in Abrede stellst finde ich befremdlich. Würdest du das im realen Leben auch so machen, oder nur hier in der Anonymität des Internets?
Aniara schrieb:Und die Praxis hat auch gezeigt, daß die Leute sofort die Masken absetzen, als die Pflicht fiel, obwohl die Zahlen alles andere als rosig waren.
Es gibt Leute, die denken, man kann die Einschränkungen nur fallen lassen, wenn sich trotzdem alle daran halten. Finde ich etwas strange, sorry...
Optimist schrieb:Seit 2020 war ich nicht mehr erkältet und Corona hat mich glücklicherweise auch noch nicht heimgesucht, während es in meinem Umfeld schon sehr Viele hatten, Grippe hatte ich auch keine.
Entweder hatte ich nur unverschämtes Glück oder es ist der Beweis, dass so eine Maske eben doch etwas bringt.
Sorry, ich muss dich enttäuschen: Ich habe die Maske in die Ecke gepfeffert, noch bevor es erlaubt war. Mit Corona kann ich trotzdem nicht dienen. Ich hätte es jetzt als Beweis angesehen, dass das Leben ohne Maske das Immunsystem in gigantischer Weise stärkt und somit mein Weg allein zur Seeligkeit führt :-)
Aniara schrieb:Es gibt aber Leute, die sich wirklich nicht schützen können und da muss die Gesellschaft ran.
wer? und warum müssen die in der Stoßzeit im Nahverkehr sitzen?
SegaSaturn schrieb:Für so manch einen muss doch Karneval ohne jegliche Einschränkungen der absolute Horror sein.
Bei uns heißt man das Fasent und das ist ein Hochfest der Masken (Häs), da sollte doch sogar Lauterbach ganz warm ums Herz werden...