Andante schrieb:Und es bleibt die bittere Frage, ob, wenn es nicht zu dieser aufgeheizten Stimmung in der Bevölkerung aufgrund der Polarisierung gekommen wäre, manche corona-bedingten Ausschreitungen und vor allem der Mord an dem jungen Mann in Idar-Oberstein zu verhindern gewesen wären.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, sicher ist es nicht gut, welchen Nährboden die Politik derzeit bereitet. Einerseits das Aufheizen der Stimmung, andererseits kein deutliches Durchgreifen gegen die extremistische Leugnerszene. Zu Zeiten, wo keine 10 Kinder auf einem Fußballplatz Fußball spielen durften, sind die Corona-Leugner zu Tausenden dicht an dicht durch die Städte gezogen und haben ihren geistigen Dünnschiss verbreiten dürfen. Die Szene fühlt sich in gewisser Weise unverwundbar! Das war aber nicht nur das Werk der Politik, die Gerichte haben hier leider auch eine sehr unrühmliche Rolle gespielt, indem Verbote von Demos teilweise mit hanebüchenen Begründungen im Eilverfahren kassiert wurden.
Dennoch ist die einzelne Tat natürlich ausschließlich der Mörder verantwortlich!
Aniara schrieb:Vielleicht lebe ich auch in einer "Bubble", dafür bin ich aber geimpft, gesund und beachte die Maßnahmen, wo es drauf ankommt. Ich schnalle mich auch im Auto an, fahre nicht betrunken und halte mich ans Tempolimit.
Ich habe ja keine Ahnung welches Bild du dir von mir ausmalst, aber ich bin ebenfalls geimpft, ich bin gesund, ich beachte die Maßnahmen, schnalle mich an im Auto, fahre ebenfalls nicht betrunken und halte mich ans Tempolimit. Ich nehme mir lediglich das Recht heraus mir eine eigene Meinung zu bilden, diese öffentlich kund zu tun und lege hier auch offen, wie es zu dieser Meinung kommt. Das scheint dir aber schon zu weit zu gehen, du setzt Ungeimpfte Straftätern gleich, unterstellst mir, den Mechanismus einer Impfung nicht zu kennen (obwohl man bei den derzeit zugelassenen Impfstoffen eher von Mechanismen reden müsste), und möchtest, dass Kinder Masken tragen, bis sie geimpft sind, obwohl die StiKo jetzt schon skeptisch ist, ob die Impfung für Kinder überhaupt sinnvoll im Sinne einer Nutzen-Riskio-Abwägung ist. Ja, ich denke, du lebst in einer Bubble...