@DalaiLotta Habs leider immer noch nicht so richtig kapiert was du mir sagen willst.
DalaiLotta schrieb:Worauf bezieht sich die "90"? Doch auf den Schutz.
ja klar.
Wobei ich denke, da hatte ich heute vormittag evtl. zu hoch gegriffen, vielleicht sinds auch nur um die 70-80%
DalaiLotta schrieb:Bei einem stärkeren Virus ist der Schutz geringer
was meinst du mit einem stärkerem Virus? -> ansteckender, tödlicher? Und wenn ja, was hat das bezüglich des 90%igen Schutzes für eine Relevanz?
Ich meine Virus ist Virus, entweder es kommt durch die Maske durch oder eben nicht.
DalaiLotta schrieb:Wenn noch 10% Luft reinkommen ...dann ist in dieser Luft mehr Ansteckungspotential.
Dein "mehr" irritiert mich -> mehr als was?
Vielleicht meinst du das in diesem Sinne? :
Eine Maske hat z.B. einen 90%igem Schutz, da gäbe es dann ein 10%iges Potential dass Viren durch kommen.
DalaiLotta schrieb:dann ist in dieser Luft mehr Ansteckungspotential
ja klar, die 10% der Maske, welche nicht so sicher sind, da können Viren durchkommen.
Wenn man das Ganze mal mit den normalen Stoffmasken vergleicht, welche vor paar Monaten noch erlaubt waren, da gabs vielleicht nur einen 20%igen Eigenschutz (wenn es hoch kommt) und zu 80% konnten dann die Viren durch.
Ergo, sind die FFP2 schon mal besser als die einfachen. Und die FFP3 sind dann wohl noch besser, vielleicht wirklich 90-100% Schutz?
Und das war der Ausgangspunkt gestern - der Vergleich mit den FFP3