Coldcases schrieb:Verpasst du als alter und seniler Mensch einen Impftermin um ein paar Minuten, darfst du dir einen neuen Termin holen. Viele der alten Menschen sind so zerbrechlich, dass sie extreme Schwierigkeiten haben einen solchen Termin überhaupt wahrzunehmen
Ich glaube nicht, dass jemand weggeschickt wird, weil er 10 Minuten zu spät kommt. Es kann ja immer mal etwas sein, ein Unfall auf der Strecke oder was auch immer. Tatsächlich wurde anfangs oft berichtet, dass viele Leute zu früh ins Impfzentrum kamen, oft 1 oder gar 2 Stunden vor ihrem Termin! Man hat deswegen extra ein beheizbares Zelt errichtet und mehrfach darauf hingewiesen, dass die Leute nicht viel zu früh erscheinen mögen.
Es ist aber so, dass viele alte Leute dort hingefahren werden. Von Verwandten, Bekannten, oder mit Fahrdiensten, die die Gemeinden organisiert haben. Zum Teil völlig kostenlos oder gegen eine kleine Kostenbeteiligung. Das Impfzentrum wird auch vom Bus angefahren. Manche leisten sich auch ein Taxi. Ich habe auch schon von alten Menschen gehört, die zwar noch ein Auto haben, aber nicht selbst fahren wollten, da sie Bedenken hatten, sich nach der Impfung vielleicht komisch zu fühlen. Die haben sich dann auch fahren lassen. Die Termine stehen ja lange vorher fest, so dass sich jeder darauf einstellen kann.
Coldcases schrieb:In den USA fährst du einfach zum nächsten Wallmart, hälst den Arm raus, kriegst deine Spritze und das wars. Du musst nicht mal dazu aus den Auto aussteigen. Das ist bei uns doch alles viel komplizierter und Null durchdacht
Du meinst sicher Walmart? Aber was ist mit Beratung? Wer gibt einem die? Wer prüft, ob Kontraindikationen bestehen?
Und was ist mit Beobachtung hinterher? Man könnte ja theoretisch kollabieren und medizinische Hilfe brauchen?
Coldcases schrieb:Allein das man sich einen Termin im Internet holen muss ist doch ein Witz für ältere Menschen
Man kann auch eine kostenlose Nummer anrufen. Beides ist möglich. Wie gesagt, viele alte Leute haben jemanden, der ihnen dabei behilflich ist.