MissMary schrieb:Bei uns an der Schule hast du auch pro Klasse 3-4 Schüler, denen ständig die Maske verrutscht. Immer die gleichen und schon ein "bestimmtes Klientel".
Oh, mein Gott. Nachwuchs der Querdenker? Diese Schüler sollte man unter diesen Umständen aus dem Unterricht verweisen. Sollen ihre Eltern sie doch selbst beschulen....
MissMary schrieb:Du kämpfst praktisch gegen Windmühlen. Ich bin nun dazu übergegangen, nach der zweiten Ermahnung ins Tagebuch zu schreiben: "Karl musste wiederholt ermahnt werden, seinen Mund-Nasen-Schutz ordnungsgemäß zu tragen" und habe auch mitgeteilt, dass ich das so ans Gesundheitsamt weitergebe, wenn es zu einem Fall kommt. Das hilft (momentan), allerdings hatte ich schon einschlägige Anrufe von Eltern, die mir vorwarfen, ich würde Angst und Schrecken verbreiten.
Ich bin der Meinung, dass der Präsenzunterricht an sich, bei den hohen Infektionszahlen längst auf Hybrid bzw. Homeschooling umgestellt gehört. Bei GS Schülern sehe ich ein, dass sie nicht nur Online lernen können, sie sind dafür noch zu jung.
Maximal bis einschließlich 6.Klasse sollte unter Umständen noch Präsenzunterrricht laufen. Das ist schon riskant genug.
In meinen Augen sollten Schüler ab der 7. Klasse im Prinzip auch alleine lernen können. Mit Zoom und Skype Kontakt zum Lehrer halten.
In meinen Augen ist das mit dem Präsenzunterricht auf Biegen und Brechen ein Feldexperiment, welches vor allem zu Lasten der Gesundheit der Lehrkräfte geht. Dazu kommt, dass wegen des Lehrermangels sehr viele Lehrer, der Fraktion über 50 Jahre angehören, die schon altersmäßig ein Risiko, für einen schweren Verlauf haben.
Meiner Meinung nach, sollten Kinder, die die Masken mit System und Unterstützung ihrer Eltern nicht ordnungsgemäß tragen, ohnehin dem Gesundheitsamt gemeldet werden.
Ich glaube ich würde im Unterricht dann immer Videos aus der ITS mit Beatmungspatienten einspielen, damit diese Schüler es endlich kapieren.
Was sagt denn eure Schulleitung dazu? Ich finde das geht gar nicht. Das Leben der Lehrkräfte und der Mitschüler zu gefährden, ist unterste Kiste. Absolut unverantwortlich.