off-peak schrieb:Was für Unsinn. Jede infizierte Person, die sich nicht krank fürlt und durch die Gegend geht, ist eine Gefahr. Da man es ihr aber nicht ansieht, tragen eben alle Masken
Wenn es so wäre, wie müsste denn dann die Anklage lauten für ohne Maske irgendwo durch die Gegend gehen? Also für einen Menschen der nicht wissentlich positiv getestet ist? Wäre es dann mit einer Verwaltungsstrafe getan?
off-peak schrieb:Bei eine so dämlichen Ansicht wie die Deinige ist Hopfen und Malz verloren und jedes Gespräch Zeitverschwendung.
Ich glaub das deckt sich mit der Gesetzeslage. Nochmal, würde ein Mensch ohne Maske vor Gesetz so behandelt werden, wie du hier herumposaunst, dann würden wir von einer anderen Strafe reden.
Wir tragen Masken vorsorglich! Wir tragen Masken nicht, weil Mister X, Mister Y als Einzelperson pauschal als Gefahr behandelt werden dürfen.
Das Darf Mister X wenn er mit einer Waffe durch die Gegend schießt, oder Corona infiziert ist, es weiß und bewusst andere Leute gefährden will. Dann kommen wir zur (versuchten) Körperverletzung. Die setzt dann einen Vorsatz voraus und dieses bedingt, dass der Mister X weiß, dass er Corona hat.
Was meine Ansicht betrifft die du vielleicht irrtümlich (weil es nur mehr mit Schaum vorm Mund geht wenn man nicht ruhig und neutral Gedanken zu Papier bringen kann) meinst....
Ich finde sehr viele Regeln sinnlos und unrecht (da war ich mit dem VfGh schon paar mal derselben Meinung), Maske und Abstand halte ich aber penetrant ein. Ich bin sogar jemand, der sich richtig ärgert, wenn wieder einer die Maske nicht oder nicht richtig auf hat. Ich würde sogar Leute abmahnen (wäre ich ein Polizist oder Schaffner) die im Zug nicht das Maul halten können, weil ich es unnötig finde auf engem Raum mit vielen Leuten noch recht Luft auszustoßen.
Aber das kommt bei dir natürlich anders rüber. Weil du liest etwas (nicht so genau oder gut) und sobald irgendwas so klingen könnte, als würde das Gegenüber auch nur irgendwie nicht alles anhimmeln was von RKI und Co. kommt, hast du nur mehr die eine Nummer drauf.
Dann kommt vermutlich die skurrile Situation zustande, dass du meinst du musst jemanden was von Maskenpflicht erzählen, der sich in Wirklichkeit vermutlich über deine zu lasche Auslegung der Regeln aufregen würde.
Ich kenne dich nicht, aber von 20 Leuten halten 19 nicht den gesetzlichen Mindestabstand wenn ich zb. einkaufen gehe. Darum jetzt mal ganz pauschal (das gefällt doch) meine Vermutung, das könnte sich tatsächlich so abspielen.
Vielleicht bist du aber auch der eine.