Smas schrieb:Der allgemeine Community-Maskennutzer sieht wohl keinen Vorteil der OP-Masken seinem behelfamäßigen Mundschutz gegenüber.
Ich als "allgemeiner community-maskennutzer" sehe durchaus die vorteile, aber auch die nachteile und weiß auch, dass maske nicht gleich maske ist. Ich hab davon mehrere im angebot. Auf arbeit im labor ohne großartigen kontakt oder besuch von kollegen trage ich eine einfache maske. Doppellagig, simple engmaschige baumwolle. Zum einkaufen und tanken darf es die dreilagige inkl filterfach (und filter) sein. Der vorteil dieser masken liegt für mich eindeutig in der handhabung. Abends werden die einfachen fix mit heißem wasser (100°C ausm wasserkocher übergießen, warten bis einigermaßen kühl, mit seife durchkneten und spülen) durchgewaschen, zum trocknen aufgehängt und am nächsten morgen werden die zwei noch hängenden vom vortag genommen und eingepackt. Die dreifache mit filter dauert etwas länger zum trocknen, brauch ich aber auch nicht täglich. Ich habe seit beginn der pandemie genau 6 masken geordert für einen gesamtpreis von 50€. Eine liegt im auto als notfallmaske, 4 sind im dauereinsatz, eine ist einkaufsmaske, eine wurde weitergegeben.
Kurzum Vorteil: Handhabung, preis, müll.
Der nachteil ist der etwas geringere fremdschutz, den ich aber durch mein simples verhalten im alltag versuche bestmöglich auszugleichen. Ich halte abstand, labere nicht dum durch die gegend (und erzeuge so tröpfchen und aerosole), trage das verdammte ding richtig(!) und fasse nicht ständig mein gesicht und danach alles mögliche andere an.
Wenn ich an meine letzte odyssee durch den supermarkt denke, könnten sich davon einige ein scheibchen abschneiden. Da wird blöd im gang gestanden und sich unterhalten, die maske nicht richtig getragen (oder beim reden extra runtergezogen), sich permament im gesicht rumgefummelt und und und. Mein highlight bisher ein mann, der die nase zwar bedeckt, dem der untere teil der maske aber beim reden in den mund rutscht Óò
Witzigerweise sehe ich weitaus mehr menschen, die ihre op masken falsch tragen. Allerdings tragen auch weitaus mehr menschen überhaupt op masken. Stoff sehe zumindest ich hier mittlerweile seltener.