Ich habe gerade die Zahlen von Tönnies angesehen:
Die Firma hat 21.000.000 Schweine und 17.000.000 Rinder in 2019 verarbeitet.
Das Gewicht eines Schweins sind Ø20kg, beim Rind Ø220kg.
Das bedeutet 420.000.000kg Schweinefleisch und 3.740.000.000kg Rindfleisch, ergibt 4.200.000.000kg Fleisch in 2019 in Deutschland; nur durch Tönnies.
4,2Mrd kg Fleisch ergibt pro Person in Deutschland im Schnitt 52kg/Jahr. Der Durchschnittliche Verzehr sind etwa 60kg/Jahr. Tönnies hat also alleine als Firma schon genug Fleisch erzeugt um jeden in Deutschland damit ein Jahr lang zu versorgen, und hat dabei noch 7Mrd. Euro Verdienst gemacht. Da behaupte ich das es möglich ist auf dem aktuellen Niveau eine artgerechte Haltung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu schaffen, denn Tönnies ist ja als Firma nicht alleine in Deutschland.
renasia schrieb:Natürlich wäre auch zu klären wie sehr die Bosse in die eigene Tasche wirtschaften und da evtl auch noch n Grund die Firmen zu boykottieren..
Obwohl ich weder Kommunist noch ein großer Kapitalismuskritiker bin ( ich sagte schonmal das Kapitalismus OK, in manchem Sinne sogar Gut ist), sage ich dazu: Betriebe der Grundversorgung -Nahrung, Wasser, Energie, Wohnraum - gehören ohne Gewinnabsicht, in staatliche Hand. Das ist der Schritt den man gehen muss um lebenswürdige Bedingungen für Mensch und Tier zu schaffen.
[Ironie] Oder wir werden einfach alle Veganer, dann bringen wir zwar einmal ganz viele Tiere um, müssen uns aber nie wieder darum sorgen machen[/Ironie]