renasia schrieb:1.) Wussten wir es als Verbraucher wirklich nicht besser oder haben wir einfach die Augen vor der unbequemen Wahrheit verschlossen?
Ich gehe davon aus, dass der Großteil nicht nur die Augen verschlossen hat, sondern sich schlichtweg nicht dafür interessiert. Die interessieren sich nur, sobald es an ihre Portemonnaie geht, das Tierwohl und wie die Menschen dort arbeiten ist vielen einfach vollkommen rille.
renasia schrieb:2.) Ändert sich durch diesen Vorfall euer Fleischkonsum?
Ich esse schon seit längerer Zeit weder Fleisch noch Fisch.
renasia schrieb:3.) Was gehört eigentlich alles mit zu den großen Schlachtbetrieben?
Kauft Metzger Xy sein Fleisch auch dort ein?
Also wenn man beim Metzger kauft, dann ist es ratsam, wenn man sich von dem die Auskunft geben lässt.
Es gibt ja welche, die sind quasi an einen Bauernhof angeschlossen und da kann man sich dann quasi selbst ein Bild machen. Ich gehe davon aus (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren), dass das Zeug von Tönnies und Konsorten eher im Regal im Supermarkt landet.
renasia schrieb:4.) Wie kann man so was in Zukunft vermeiden / reduzieren?
Zuallererst in dem man kein geldgeiles Arschl*** ist und sich Gedanken um die Tiere und Menschen macht.
Keine Massentierhaltung und faire Bezahlung für die Arbeiter, ebenso ist die Politik gefragt aber mit der zuständigen Ministerin kannst du vergessen, dass sich da irgendwas ändert. Ebenso ist der Verbraucher gefragt und genau der hat das für mich in der Hand. Fleischkonsum reduzieren und beim Metzger einkaufen, nicht ins Supermarktregal greifen. Oder einfach mal an den Fleischtheken in gewissen Läden nachfragen woher das Fleisch kommt und wie die Haltung war. Das Tierwohllabel ist ebenfalls beschiss, die werben unter anderem damit, dass es mehr bietet (ab Stufe 2 glaube ich) als das Gesetz vorsieht. Als Verbraucher denkt man sich dann geil, muss also gut sein aber das ist Unsinn, denn die gesetzlichen Vorgaben sind ein Witz sondergleichen.
Hat sich mal einer angehsen wie die einzelnen Stufen aussehen? Und wie die gesetzlichen Vorgaben sind?
Da wird einem ganz anders, ebenso wenn man mal in diverse Ställe reinschaut.
Vor längerer Zeit habe ich Ställe gesehen, wo Tiere der Stufe 2 gehalten wurden, ich war so sauer, traurig und verzweifelt und da ist mein Entschluss gewachsen: Kein Fleisch, kein Fisch. Ja, zu Anfang ist es schwer, da möchte ich niemandem Märchen erzählen aber mit Willen ist das möglich, notfalls step by step.
Gottolli schrieb:Ich finde diese Diskussion wird sehr verlogen geführt da zumindest hier seit Jahren jeder weiss was bei Tönnies abgeht und die Politikk und die Stadt Rheda davon profitiert hat. Machen alle Shake Hands mit dem lieben Clemens und jetzt wo es plötzlich alle betrifft ist er der Buhmann.
Das Gesundheitsamt hat doch die Wohnungen inspiziert und hatte nur Kleinigkeiten zu bemängeln.
Es greifen da sämtliche Zahnräder ineinander, richtig. Da muss also jeder mit anpacken, sonst wird das nix.
knopper schrieb:ja aber doch nur in der Masse....wenn ich allein für mich Verantwortung übernehme und halt "hart verzichte", es aber 99% nicht tun ändert sich überhaupt nichts. Warum also verzichten, wenn andere es auch nicht tun...ist halt die 1. Reaktion.
Alles hat mal mit einem einzelnen Menschen angefangen und es ist ja eben nicht nur ein Mensch.
Ich empfehle mal diesen Twitter-Thread zu lesen, was sich ändern würde, wenn man zumindest reduziert Fleisch isst:
https://twitter.com/DerGraslutscher/status/1275006029143650305 (Archiv-Version vom 22.06.2020)Würden alle FleischesserInnen in Deutschland ihren Konsum um nur 10% reduzieren, entspräche die reduzierte Menge Fleisch derselben, als wenn 7 Millionen Deutsche zu VegetarierInnen würden.
coronerswife schrieb:Weil man eine eigene Moral hat, der man gerecht werden sollte? Ich hab zumindest eine. Du gehst auch nicht wählen, weil deine eine Stimme ja nix ausmacht, was? :D
So kann man das auch formulieren.