@KaMailLeon Grundsätzlich bin ich auch kein großer Freund von Regelungen von oben herab.
Allerdings ist gerade der Fleischpreis, wie der Preis einiger anderer viel beachteter Produkte ohnehin kein freier Marktpreis, sondern wird durch Subventionen zum Teil deutlich reguliert.
Grundsätzlich halte ich die Höhe unseres Fleischkonsums aber auch nicht für ein erhaltenswertes liebenswertes Kulturgut, ganz im Gegenteil.
Mit Fleisch wird auch Geld verdient und wo Geld verdient wird, gibt es Arbeitsplätze, die dran hängen, das stimmt schon.
Was könnte man denn dann machen.
Ich bin für Regulierungen von ganz unten, sprich uns:
Wenn Menschen zunehmend Fleisch direkt von kleineren Betrieben kaufen, die auch vor Ort schlachten, dann werden wir ungefähr die gleiche Summe ausgeben für die Hälfte der Fleischmenge, vielleicht sogar weniger als die Hälfte. Und in dem Maße, wie in Großbetrieben Arbeitsplätze wegfallen, werden sie in kleineren Betrieben entstehen, eher sogar überschießend zu vorher, weil Großbetriebe eigentlich nur den Vorteil der Rationalisierung haben. Weil dann aber der Fleischpreis höher wäre, reicht das aus.
Und wenn es dann ein paar Unverbesserliche gibt, die irgendwo im Ausland doch den Billigramsch kaufen: So what? Man wird nie alle Menschen zur Vernunft erziehen können.
Was könnte der Gesetzgeber tun, um eine wünschenswerte Entwicklung zu unterstützen: Nicht in die Preise regulieren, sondern in die Haltungs-, Transport- und Schlachtbedingungen. Der aktuelle Ansatz '17 Jahre alles beim alten lassen' erscheint mir schon sehr fatalistisch.
Aus meiner Sicht hat die Politik zum Thema Tabak in den letzten Jahrzehnten viel richtig gemacht. Da wurde ja auch nicht von heute auf morgen ein Tabakverbot erlassen. Erst kein Rauchen mehr in Ämtern, kein Rauchen in Restaurants, weniger Werbung etc, langsames Drehen an der Preisschraube. Rauchen ist heute nicht mehr selbstverständlich, sondern so langsam ein seltsames Hobby von recht Wenigen geworden. Alle kann man nie mitnehmen und wer lieber früher den Arsch zukneift, bitteschön.
Da freuen sich dann die Rentenempfänger, die trotz einer peinlichen Rentenquote in Deutschland wenigstens die Rente der Kettenraucher on top kriegen.